Norderstedt (em) „Machen Sie sich auf den Weg und entdecken Sie die Wunder der Schöpfung!“, laden die Norderstedter Kirchengemeinden ein. Am Pfingstmontag, dem 9. Juni, um 12 Uhr startet der erste geführte Rundgang über den neu gestalteten Schöpfungsweg im Stadtpark Norderstedt. An jeder Station wird ein Bibeltext vorgelesen und eine kurze Anleitung zum Schauen und Meditieren gegeben.

Außerdem erhalten die TeilnehmerInnen eine Karte mit einem meditativen Text zum Mitnehmen. Der Rundgang dauert ca. 90 Minuten. Treffpunkt ist an der Promenade neben dem Haus am See. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Termine werden an den Sonntagen 13. Juli, 10. August, 21. September und 12. Oktober jeweils ab 15 Uhr angeboten.

„Wenn Sie durch den Stadtpark gehen, werden Sie die Stationen des Schöpfungsweges entdecken“, erläutert Pastor Gunnar Urbach. „An jeder Station finden sie einen Text aus der biblischen Schöpfungsgeschichte von den sieben Tagen der Schöpfung (1. Mose 1,1-2,4), eine Frage als Anregung zum Schauen und Nachdenken. Sie können den Weg selbstverständlich allein gehen oder auch nur einzelne Stationen besuchen. Oder Sie genießen einfach den Blick in die Schöpfung und erfreuen sich daran.“ Der Schöpfungsweg gab es bereits während der Landesgartenschau 2011.

Viele haben sich dieses Angebot zurückgewünscht. Deshalb wurde der Schöpfungsweg jetzt - in guter Zusammenarbeit zwischen Kirche und Stadtpark GmbH - erneut eingerichtet. Er verbindet zugleich verschiedene Orte innerhalb des Stadtparks: den „Bustan“, den biblischen Obst- und Weingarten, des Chaverim - Freundschaft mit Israel e. V., den Bauernhof der Norderstedter Werkstätten (in Kooperation mit dem Tierpark Arche Warder) und den „Interkulturellen Garten“ des Diakonischen Werkes HH-West/Südholstein.

Ansprechpartner für weitere Informationen: Gunnar Urbach, Pastor, Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein, Tel. 0172 / 6 51 51 11