Norderstedt. Die Bauarbeiten für die Neugestaltung des Kinderspielplatzes im Moorbekpark nahe des Norderstedter Rathauses (westlich Alter Heidberg) sind nahezu abgeschlossen. Der Spielplatz wird voraussichtlich in den kommenden Wochen zur Benutzung freigegeben werden.
Der circa 800 Quadratmeter große, sanierungsbedürftige Kinderspielplatz im Rathauspark wurde in den vergangenen Wochen im Auftrag der Stadt Norderstedt umgestaltet. Die abschließenden Bauarbeiten sind noch im Gange, aber vom gegenüberliegenden Ufer des Regenwasserrückhaltebeckens kann bereits der Spielturm in Form einer Gans gesehen werden. Somit fügt sich der Spielplatz unweit der Wasserfläche perfekt in die Umgebung ein.
Gestaltet ist die Spielanlage für Kinder der Altersgruppe von sechs bis zehn Jahren. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf eine inklusive Gestaltung gelegt. Der Spielturm und die untere Rutsche können mittels einer Rampe auch mit Rollstuhl erreicht werden. Eine Nestschaukel und Balanciermöglichkeiten ergänzen das Ensemble.
Der ehemalige Sandspielbereich wurde vorerst noch nicht zurück gebaut. Dies wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Bevor der umgestaltete Spielplatz freigegeben werden kann, muss noch der TÜV die Geräte abnehmen, zudem müssen die Nestschaukel und Balancierseile ergänzt werden und der Rasen anwachsen. Spätestens Mitte Oktober kann auf dem Spielplatz wieder ausgelassen gespielt werden.
Foto: Der neue Spielturm mit der rollstuhltauglichen Zufahrtsrampe. (Foto/Copyright: Stadt Norderstedt)