Norderstedt (th) Nach 175 Jahren in Köln verlässt der Schokoladen-Produzent Stollwerk die Stadt und siedelt nach Norderstedt um. In Köln wird schon seit 10 Jahren nicht mehr produziert und die Produkte wie Alpia, Eszet und Sarotti werden unter anderem schon in Norderstedt produziert.
Jetzt zieht auch die Zentrale in den hohen Norden. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagte Alleininhaber Fons Walder von der belgischen Baronie-Mutter Sweet Products Chocolate. Das starke Wettbewerbsumfeld und die gestiegenen Rohstoffkosten zwingen das Unternehmen zum Umzug um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.
Seit 2011 gehört Stollwerk zu der belgischen Baronie-Gruppe dessen Muttergesellschaft das Unternehmen Sweet Products ist. Allen 130 Mitarbeitern wird der Arbeitsplatz in Norderstedt angeboten.