Norderstedt (em/sw) Mit dem schon traditionellen Willkommensgrillen und einem Glücksschweinchen für jeden starteten im August 58 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung bei der Auto Wichert GmbH.

Empfangen und begrüßt wurden sie nicht nur persönlich von den Geschäftsführern Bernd Glathe und Bernd Kussmaul, sondern auch von den Azubis aus den zweiten und dritten Lehrjahren, sodass sich insgesamt 181 Auszubildende versammelten. Aktuell lernen von den neuen Azubis 22 einen kaufmännischen und 36 einen gewerblichen Beruf an einem der zwölf Auto Wichert-Standorte in Hamburg und Norderstedt. In diesem Jahr haben bereits 36 Lehrlinge ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Egal, ob Automobilkaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau, Kfz-Mechatroniker/- in, Mechaniker/-in, Fahrzeuglackierer/- in, Karosserieinstandhaltungstechniker/- in oder Fachkraft für Lagerlogistik wer bei der Auto Wichert GmbH eine Lehre anfängt, wird vorbildlich ausgebildet.

„Wir bieten persönliche Betreuung, ein eigenes Schulungszentrum in der Wendenstraße für Technikschulungen und Nachhilfe, Prüfungsvorbereitungen und ein Autohaus mit einer hohen Markenvielfalt“, sagt Martin Peetz, Ausbildungsleiter Auto Wichert GmbH. „Wir investieren viel in diese jungen Menschen, weil sie eine Zukunft brauchen und auch unsere Zukunft sind. Bei der Anzahl an Standorten möchte Auto Wichert auch den Großteil der Azubis übernehmen und sie schon in der Ausbildung dafür qualifizieren“, sagt Geschäftsführer Bernd Glathe. Jetzt für 2013 bewerben! Schon jetzt wird für das Ausbildungsjahr 2013 geplant. Wer an einem der sieben Ausbildungsberufe bei Auto Wichert Interesse hat, kann seine schriftliche Bewerbung an die Auto Wichert GmbH, Martin Peetz (Ausbildungsleiter), Wendenstraße 151, 20537 Hamburg, senden.

„Wir erwarten nicht unbedingt die besten Zeugnisse, sondern dass die Bewerber ehrgeizig sind, bereit sind, Kundenfreundlichkeit zu leben und Spaß an unseren Marken wie Audi, VW, VW Nutzfahrzeuge und Škoda haben. Das Gesamtpaket muss stimmen. Wir nehmen uns noch die Zeit und den Luxus, persönliche Gespräche mit den Bewerbern zu führen“, sagt Martin Peetz. Weitere Informationen über die Ausbildung gibt es im Internet unter: www.auto-wichert.de/karriere