Norderstedt (lh) „Zusammen wachSEn“ lautete das Motto des diesjährigen Segeberger Wirtschaftstages. Der Kreis Segeberg als attraktiver Teil der Metropolregion Hamburg ist Bindeglied zwischen Schleswig-Holstein und Hamburg.

Dabei sind die beiden Bundesländer an keiner Stelle so eng verzahnt wie in Norderstedt, der größten Stadt im Kreis Segeberg.

Der diesjährige Segeberger Wirtschaftstag begann am 3. Dezember um 16.30 Uhr mit dem Eintreffen der Gäste, dem Besuch der Ausstellung sowie Kaffe und Kuchen für alle Gäste. Ab 17 Uhr begrüßten Jan Peter Schröder, Landrat des Kreises Segeberg, Friederike Kühn, Präses der IHK zu Lübeck und Hans-Joachim Grote, Oberbürgermeister der Stadt Norderstedt die Gäste. Im Anschluss hielt Boi Rählert, Geschäftsführer marktrausch/Speicher & Consorten, einen Vortrag über „Ideen erfolgreich machen! Mit Innovation und Kooperation neue Märkte erschließen“. Danach startete eine Talkrunde mit Senator Frank Horch, Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Hansestadt Hamburg, Minister Reinhard Meyer, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein, Bernd Jorkisch, Aufsichtsratvorsitzender der WKS, Honorarkonsul der Republik Finnland und Ulrich Graumann, Geschäftsführer der WKS. Moderiert wurde der Abend von Christian Schröder, TV Journalist.

Im Anschluss konnte die Gäste am Buffet netzwerken und Gespräche führen.