Norderstedt (em) Das neue Ausbildungsjahr ist da und startete bei Auto Wichert mit dem schon traditionellen Willkommensgrillen am Standort Bornkampsweg. Im August beginnen 68 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung bei der Auto Wichert GmbH. Empfangen und begrüßt wurden sie nicht nur persönlich von Geschäftsführer Bernd Kußmaul, von Martin Peetz (Ausbildungsleiter gewerbliche Azubis) und von Susanne Willert (Ausbildungskoordinatorin kaufmännische Azubis), sondern auch von den Azubis aus den zweiten und dritten Lehrjahren, so dass sich insgesamt 210 Auszubildende versammelten, die an den 16 Standorten der Auto Wichert GmbH beschäftigt sind. „Service mit Leidenschaft“, das Motto von Auto Wichert, konnten die Neuankömmlinge gleich erleben. Ihnen wurde nicht nur die Markenvielfalt von Auto Wichert mit aktuellen VW, VW-Nutzfahrzeugen, Audi- und Skoda-Fahrzeugen präsentiert, sondern auch ein großes Grillbuffet, organisiert von den „alten“ Azubis. Für viele ein guter Start, so dass sie sich gern mit den T-Shirts und dem neuen Azubi-Motto „Endlich bei Auto Wichert“ präsentierten.

Aktuell lernen von den neuen Azubis 20 einen kaufmännischen und 48 einen gewerblichen Beruf an einem der Auto Wichert-Standorte in ganz Hamburg und Norderstedt. Davon sind 58 junge Männer und 10 junge Frauen. Rund 30 Prozent haben einen Migrationshintergrund, wobei bei den Bewerbern primär auf Qualifikation und persönliche Leistung geachtet wird. Name und Herkunft sind keine Auswahlkriterien. Egal, ob Automobilkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik, Kfz-Mechatroniker/-in Pkw-technik, oder Kfz-Mechatroniker/-in Karosserietechnik, Fahrzeuglackierer/-in, wer bei der Auto Wichert GmbH eine Lehre anfängt, wird vorbildlich ausgebildet.

Im Jahr 2014 gingen insgesamt 560 Bewerbungen ein. 300 im gewerblichen Bereich und 260 im kaufmännischen Bereich. „Wir investieren viel in diese jungen Menschen, weil sie eine Zukunft brauchen und wir auch einen Großteil nach Beendigung der Ausbildung übernehmen möchten“, sagt Martin Peetz, Ausbildungsleiter Auto Wichert GmbH. Zur internen Ausbildungsförderung gehören auch persönliche Betreuung, ein eigenes Schulungszentrum in der Wendenstraße für Technikschulungen und Nachhilfe, Prüfungsvorbereitungen, Workshops mit der KfZ-Innung, Ausflüge in die Autostadt Wolfsburg und ein Autohaus mit einer hohen Markenvielfalt. Schon jetzt wird für das Ausbildungsjahr 2015 geplant und viel vorbereitet und investiert.

Auto Wichert ist auf vielen Ausbildungsmessen präsent
Am 12. Und 13. September auch auf der „Junge Messe Norderstedt“. Wer an einem der Ausbildungsberufe bei Auto Wichert Interesse hat, kann seine schriftliche Bewerbung an die Auto Wichert GmbH, Martin Peetz (Ausbildungsleiter), Wendenstraße 151, 20537 Hamburg, senden. „Wir erwarten nicht supergute Zeugnisse, sondern dass die Bewerber ehrgeizig sind, bereit sind, Kundenfreundlichkeit zu leben und Spaß an unseren Marken wie Audi, VW und Skoda haben“, sagt Martin Peetz.

www.auto-wichert.de/karriere

Infostand auf dem Hamburger Stadtpark-Revival 6. bis 7. September
• 12./13. September 2014: Junge Messe Norderstedt, zur Homepage Auto Wichert präsentiert sich in Kooperation mit dem Vertriebszentrum Nord.
Besonderheit: Am Freitag haben die Schüler die Möglichkeit sich in Rahmen schulischer Informationstage über ihren beruflichen Werdegang zu informieren. Am Samstag können sich zudem auch Schüler mit ihren Eltern über Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

• 20. September 2014: Tag des Handwerks (Aktionsfläche EKZ Langenhorn), zur Homepage Auto Wichert präsentiert sich in Kooperation mit der Handwerkskammer Hamburg. Besonderheit: Im Rahmen des Tages des Handwerks, zeigen Auszubildende unterschiedlicher Fachrichtungen Ausschnitte ihrer Tätigkeiten in der Werkstatt.

• 9. Oktober 2014: Parentum Hamburg, zur Homepage Auto Wichert präsentiert sich auf einem eigenen Stand im Museum der Arbeit (Alte Fabrik, Hamburg-Barmbek). Besonderheit: Dieser Elternabend ist speziell auf die interessierten Eltern zugeschnitten, welche ihrem Nachwuchs bei der Entscheidung für einen Ausbildungsplatz unter die Arme greifen möchten.

Foto: Robin Lösch/Auto Wichert