Norderstedt (em) Das neue Ausbildungsjahr ist da und startete bei Auto Wichert mit der schon traditionellen Willkommens- Begrüßung: Geschäftsführung und „alte Azubis“ begrüßten die Neuen. Bei Snacks und Drinks wurde sich kennengelernt und der ein oder andere Tipp ausgetauscht. Das hat seit Jahren im Hause Tradition. Insgesamt wurden in 30 Jahren Auto Wichert schon rund 720 Azubis ausgebildet. Auch diesmal wurde gefeiert. Mit den Auto Wichert Ausbildern und Führungskräften im neuen Audi terminal in Langenhorn. Für viele ein guter Start, so dass sie sich gern mit den TShirts und dem Azubi-Motto „Endlich bei Auto Wichert“ präsentierten.

78 junge Frauen und Männer beginnen aktuell ihre Ausbildung bei der Auto Wichert GmbH. Gegenwärtig lernen von den neuen Azubis 23 einen kaufmännischen und 55 einen gewerblichen Beruf an einem der 17 Auto Wichert-Standorte in ganz Hamburg und Norderstedt. Davon sind 71 junge Männer und 7 junge Frauen. Rund 32 Prozent haben einen Migrationshintergrund. Auch anerkannte Flüchtlinge aus Afghanistan und Eritrea durchlaufen erstmals die Ausbildung bei Auto Wichert. Generell wird bei den Bewerbern aber primär auf Qualifikation und persönliche Leistung geachtet. Name und Herkunft sind keine Auswahlkriterien. Egal, ob Automobilkaufmann/-frau, Kaufmann/- frau für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik, Kfz- Mechatroniker/-in Pkw-Technik, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/ in Karosserieinst. oder Fahrzeuglackierer/-in, wer bei der Auto Wichert GmbH eine Lehre anfängt, wird vorbildlich ausgebildet.

„Wir erwarten nicht supergute Zeugnisse, sondern dass die Bewerber ehrgeizig sind, bereit sind, Service mit Leidenschaft zu leben und Spaß an unseren Marken wie Audi, VW, Seat und Skoda haben“, sagt Martin Peetz, Ausbildungsleiter bei Auto Wichert.

www.auto-wichert.de/karriere

Foto: 71 junge Männer und 7 junge Frauen gehen ihre ersten beruflichen Schritte bei Auto Wichert.