Norderstedt (em) „Volles Glück voraus!“ Unter dieses Motto hatten die Volkshochschule (VHS), die Stadtbücherei und das Stadtarchiv der Stadt Norderstedt in den vergangenen Wochen und Monaten zahlreiche gemeinsame Aktionen und Angebote gestellt. Ihren krönenden Abschluss findet die Reihe in einem Sommerfest, zu dem alle Norderstedterinnen und Norderstedter für Sonnabend, 13. Juli, herzlich eingeladen sind. Dann sollen den Besucherinnen und Besuchern mit zahlreichen Mit-Mach-Angeboten nochmals reichlich Glücksmomente beschert werden. Los geht es mit dem Sommerfest um 11 Uhr; der Eintritt ist frei.
Für Dieter Powitz, Leiter des Amtes für Bildung und Kultur zu dem VHS, Stadtbücherei und Stadtarchiv gehören, war die „Glücks“-Aktions-Reihe auch eine gute Möglichkeit, die noch engere Zusammenarbeit im Alltag zu üben. Alle drei städtischen Einrichtungen ziehen gemeinsam in das „Bildungshaus“, das nur wenige Meter von der jetzigen Stadtteilbücherei entsteht. „Die Erfahrungen aus diesem Zusammenspiel können wir mit ins ‚ Bildungshaus‘ nehmen“, so Powitz. VHS-Leiterin Stephanie Rahmann sprach mit Blick auf die „Glücks“-Aktion von einem großen Erfolg. Schon das Auftaktfest am 3. Februar sei von mehr als 500 Menschen besucht worden.
Wie unter anderem auch Caterina Otto, die neue Leiterin der Stadtteilbücherei erläuterte, gibt es am 13. Juli zum Beispiel auch Mitmach-Spiele, Mal-Aktionen und ein XXL-Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel (ab 13 Uhr). Die bei vergangenen Veranstaltungen entstandenen „Glückssteine“ werden während des Festes zu einem Gesamtwerk zusammengefügt. Der „Bildungshaus“-Bauzaun wird mittels selbstgehäkelten und gestrickten Kunstwerken verschönert.
Weiterhin gibt es unter anderem Lego-Mindstorm-Angebote für junge und ältere Tüftler – und es wird aus nachhaltigem Material eine „Stadt der Zukunft“ gebastelt.