Norderstedt/Pinneberg (em) Gemeinsam mit anderen Volksbanken Raiffeisenbanken führt die VR Bank in Holstein zum vierten Mal die Aktion ‚Spielen? Aber sicher!‘ durch. Öffentliche und private Träger von Spielplätzen können sich noch bis zum 30. April 2024 online bewerben und Fördermittel für Sanierungen und Modernisierungen gewinnen.

Spielplätze bieten nicht nur Bewegung, Spaß und Abenteuer, sondern fördern auch die motorische Entwicklung und Sozialkompetenz von Kindern. Umso wichtiger ist es, dass es flächendeckend moderne und sichere Spielplätze gibt – mit ihrer Aktion ‚Spielen? Aber sicher!‘ will die VR Bank in Holstein einen Beitrag dazu leisten. „Nicht alle Spielplatzträger können die mit der Zeit notwendigen Reparaturen finanziell ganz allein stemmen“, sagt Jasmin van Gysel, Pressesprecherin bei der VR Bank in Holstein. „Deshalb gibt es unsere Aktion. Wir schauen uns an, was erneuert werden muss und helfen, wo Hilfe gebraucht wird.“ 

Einfache Bewerbung per Online-Formular

Bei der Spielplatz-Sanierungsaktion der VR Bank in Holstein können Kindergärten, Kitas, 

Schulen, Städte, Gemeinden oder sonstige private und öffentliche Träger von Spielplätzen in der Region mitmachen und finanzielle Mittel für Sanierungen oder Modernisierungen ihrer Spielstätten erhalten. Bewerbungen können vom 1. April bis zum 30. April 2024 online auf der Internetseite www.vrbank-in-holstein.de/spielen eingereicht werden. Träger und Betreiber von Spielplätzen, die schon in den vergangenen Jahren mitgemacht haben, können gerne wieder an der Aktion teilnehmen. 

2023 wurden 110 Spielplätze erneuert

Die VR Bank in Holstein hat die Aktion ‚Spielen? Aber sicher!‘ 2021 gemeinsam mit anderen Volksbanken Raiffeisenbanken ins Leben gerufen, um das Spielen im Freien zu fördern und um für mehr Sicherheit auf den Spielplätzen zu sorgen. 24 Spielplatzbetreiber aus der Region hatten sich im letzten Jahr beworben, vier davon konnten sich über eine Förderung freuen. Landesweit wurden 110 Spielplätze erneuert. „Die vielen Bewerbungen zeigen uns, wie gut unsere 

Initiative angenommen wird und wie wichtig es ist, dass wir sie auch in diesem Jahr fortführen“, sagt van Gysel.

Bis zu den Sommerferien werden die Gewinner von der VR Bank in Holstein ausgewählt und benachrichtigt. Die Sanierungen der Spielplätze werden ab dem Spätsommer durchgeführt. Weiterführende Infos zur Aktion finden Sie ab sofort auf www.vrbank-in-holstein.de/spielen.