Norderstedt (em) Nach pandemiebedingter Pause fand am Samstag 1. April 2023 zum 36. Mal der Sponsorenlauf für Misereor „Solidarität geht“ der St. Hedwig Gemeinde in Norderstedt wieder statt. Bei regnerischem und windigen Wetter liefen und gingen 32 Läuferinnen und Läufer für den guten Zweck und legten auf einer ausgeschilderten Strecke, zwischen St. Annen Hamburg-Ochsenzoll und St. Hedwig Norderstedt, insgesamt 287 km zurück.

Der jüngste Läufer war 3 Jahre alt, der älteste Läufer war mit 85 Jahren der em. Erzbischof und ehemaliger Misereor Bischof Dr. Werner Thissen, der auch in St. Annen die Andacht hielt.

Dank vieler Sponsoren ist bislang bereits eine Spendensumme in Höhe von 8.000,- Euro zusammengekommen.

In diesem Jahr wird das Geld die Menschen im Südsudan unterstützen, um Kindern wie Erwachsenen bessere Bildungschancen zu bieten. In den 50 Jahren, in denen in diesem Land ein Bürgerkrieg herrschte, haben nur knapp ein Drittel der über 15-Jährigen lesen und schreiben gelernt**.** Die Zukunft des jungen Staates Südsudan liegt in den Händen von jungen Menschen, die eine gute Ausbildung brauchen, denn nur so ist die Chance auf Frieden und einen Wiederaufbau des Landes gesichert. Die Spenden gehen in den Bau von festen Schulgebäuden mit guten sanitären Anlagen**.** Denn statt unter einem festen Dach, das gegen Regen und Sonne schützt, lernen viele Kinder im Südsudan im Schatten eines Baums.

"Wenn Sie das Projekt unterstützen möchten, nehmen wir Ihre Spende noch sehr gern entgegen. Bitte überweisen Sie auf das Konto der Pfarrei", so Anja Speidel vom Vorbereitungsteam:

Kath. Pfarrei St. Katharina von Siena Hamburg

IBAN DE 38 4006 0265 0023 0113 02

Stichwort: Misereor Rumbek-Lauf

Bis zum nächsten Misereor Sponsorenlauf am 9. März 2024!