Norderstedt (em) Auf die Plätze, fertig, los! Die Trikotaktion der Sparkasse Holstein geht in die die sechste Runde: Wieder ruft das Kreditinstitut alle Sportvereine in ihrem Geschäftsgebiet dazu auf, sich um Trikotsätze für ihre Jugendmannschaften zu bewerben. Doch nicht nur das: In diesem Jahr können die jungen Sportler sich erstmals auch um Aufwärmkleidung bewerben.
Wie im vergangenen Jahr können auch wieder Schulmannschaften an der Aktion teilnehmen. Unter www.sparkasse-holstein.de/trikot steht ab sofort ein Bewerbungsformular bereit, die Bewerbung ist ausschließlich über das Internet möglich. Die Ausschreibung endet am Mittwoch, 29. Februar.
Zugelassen sind wie in den vergangenen Jahren alle Sportarten. Um möglichst vielen Vereinen und Schulen die Chance auf eine neue Wettkampfausstattung für ihre jugendlichen Sportlerinnen und Sportler zu geben, sponsert die Sparkasse Holstein pro Verein und Schule nur eine Mannschaft. Die Wettkampfkleidung soll Jugend-Vereins- und Schul-Mannschaften aus den Kreisen Ostholstein und Stormarn, der Stadt Norderstedt sowie aus Hamburg-Wandsbek und Hamburg-Sasel im Alter bis 18 Jahren zur Verfügung gestellt werden. Die Sparkasse Holstein rechnet wieder mit einer sehr hohen Zahl von Bewerbungen, so dass gegebenenfalls das Los darüber entscheidet, welche Mannschaften mit neuen Trikots oder Aufwärmkleidung ausgestattet werden.
Die Trikot-Sponsoring-Aktion ist eine Erfolgsgeschichte made in Holstein: In den vergangenen fünf Jahren hat die Sparkasse Holstein schon über 4.500 Kinder und Jugendliche aus rund 450 Sportvereinen mit neuer Wettkampfkleidung ausgestattet. In diesem Jahr vergibt die Sparkasse Holstein wieder 1.000 Trikots und hält damit den Rekord des vergangenen Jahres: Die Trikotaktion ist die wahrscheinlich größte Ausstattungsaktion von Jugendsportmannschaften in Schleswig-Holstein. „Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es gerade im Kinder- und Jugendbereich einen großen Bedarf an funktioneller Wettkampfkleidung gibt“, so Dr. Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein und fügt hinzu: „Bei vielen Sportarten gibt es zwischen den einzelnen Wettkämpfen lange Wartezeiten. Aus diesem Grund können die Vereins- und Schulmannschaften sich in diesem Jahr erstmals auch um Aufwärmkleidung oder Trainingsanzüge bewerben.“
„Die Anzahl der Bewerbungen überstiegen in den letzten Jahren jedes Mal die finanziellen Möglichkeiten, die wir für diese Aktion vorgesehen hatten. Umso wichtiger also, dass wir an dieser Tradition festhalten und Jugendmannschaften in dieser Form unterstützen“, begründet Dr. Martin Lüdiger das groß angelegte Sport-Sponsoring. Die Übergabe der Sportbekleidung ist für Mitte Juni 2012 geplant.