Norderstedt (em) Das Betriebsamt der Stadt Norderstedt hat im Rathauspark in Norderstedt-Mitte mehrere Obstbäume gepflanzt. Die Bäume sind im Dezember 2020 auf der im April 2019 angelegten Wildblumenwiese eingepflanzt worden und leisten künftig zusätzlich zu den Wildblumen einen wertvollen Beitrag für die Förderung der Insektenvielfalt in der Stadt.

„Bei den gepflanzten Obstbäumen handelt es sich um wilde oder alte Obstsorten, deren Verwendung und Nutzen wir hiermit wieder stärker in das Bewusstsein der Norderstedterinnen und Norderstedter rücken möchten“, sagt Mirach Ole Fihlon, Fachingenieur beim Norderstedter Betriebsamt. Gepflanzt wurden zwei verschiedene Apfelbaumsorten, einen Birnenbaum, eine Mispel und zwei verschiedene Kirschbaumsorten. Die sogenannten Hochstämme sind besonders robust, weisen eine große Resistenz gegenüber Krankheiten auf und können in den klimatischen Bedingungen Norderstedts gut wachsen. „Das bedeutet, dass die gepflanzten Obstbäume auch ohne großen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln oder intensiver Pflege auskommen“, sagt Fihlon.

Die wilden, beziehungsweise alten Obstbäume werden als Lebensraum und Nahrungsquelle von Insekten und anderen Tieren langfristig einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der genetischen Vielfalt in der Stadt Norderstedt leisten. Die Pflanzung von wilden und alten Sorten ist auch deswegen so wichtig, weil die heutigen Kultursorten im Intensivobstbau durch Züchtung an die Sortenanforderungen großer Obstplantagen angepasst wurden, womit eine Verengung des Genpools betrieben wird. Die genetische Vielfalt von Obstsorten zu erhalten wird von Biologen jedoch als wichtige Aufgabe angesehen. Es gelte, den Genpool, der im Obstbau auf immer weniger Sorten reduziert worden ist, für künftige Züchtungen auch angesichts klimatischer Veränderungen zu erhalten. Der Erhalt eines breiten Spektrums an alten Obstsorten begünstigt eine Auswahl oder Züchtung von Sorten, die sich besser an zukünftige Klimabedingungen anpassen oder Krankheiten und Schädlingen gegenüber resistenter sind.