Norderstedt (em) Die Stadtbücherei Norderstedt erweitert die Öffnungszeiten. Die Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie in den Büchereien der Stadt Norderstedt werden weiter schrittweise gelockert. Weiterhin gültig sind folgende Regeln für die Nutzerinnen und Nutzer:

Mund-Nasenschutz muss getragen werden; die Anzahl der Besucher in den Büchereien ist begrenzt (in Norderstedt-Mitte 60 Personen, in Garstedt 40 und in Glashütte und Friedrichsgabe 15 Personen zur gleichen Zeit).

Die Büchereien können jetzt auch wieder an Sonnabenden besucht werden. Zudem haben die Stadtteilbüchereien in Friedrichsgabe und Glashütte wieder regulären Öffnungszeiten.

Die Öffnungszeiten für die Büchereien sind jetzt für die einzelnen Standorte:

• Norderstedt-Mitte hat montags bis donnerstags von 11 bis 19 Uhr geöffnet, sowie sonnabends von 09 bis 14 Uhr

• Garstedt montags, mittwochs, donnerstags und freitags jeweils von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 19 Uhr, sowie sonnabends von 10 bis 15 Uhr

• Friedrichsgabe montags, mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr

• Glashütte montags, mittwochs und freitags von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, sowie sonnabends von 10 bis 13 Uhr. Die übrige Zeit von täglich 8 bis 20 Uhr wird die Bücherei als offene Bücherei geführt.

Zurückgegebene Medien können jetzt bereits wieder am Folgetag ausgeliehen werden. Auf eine zweitägige „Quarantäne“ der Medien wird ab sofort verzichtet. Wenn es die Entwicklung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zulässt, wird es auch in der Stadtbücherei Norderstedt weitere Schritte in Richtung Normalität gehen. Die Verantwortlichen bitten die Nutzerinnen und Nutzer um Verständnis für Beeinträchtigungen und um aktive Mithilfe dabei, einen geregelten Ablauf in den Büchereien zu gewährleisten. Bestimmte Regelungen sind im Sinne des Schutzes der Gesundheit aller Menschen weiterhin erforderlich.