Norderstedt. Das diesjährige „Stadtradeln“ hat der Stadt Norderstedt ein Rekordergebnis beschert: 1.218 Radfahrer*innen machten bei der sechswöchigen Klimaschutzaktion mit, 63 Teams gingen an den Start – und summa summarum mehr als 230.634 Kilometer wurden mit dem Fahrrad (statt mit dem Auto) zurückgelegt. Umgerechnet bedeutet dies, dass bei der bundesweiten Aktion zu Gunsten von Klima und Umwelt auf Stadtebene mehr als 37.000 Kilogramm CO2 eingespart werden konnten.

Jetzt wurden die aktivsten Einzelstarter*innen und Teams durch die Stadt ausgezeichnet. Dabei sagte Norderstedts Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder: „Wir als Stadt werden weiterhin dafür sorgen, dass Radfahren eine echte Alternative für die Menschen ist, um gerade auch die kurzen Strecken des Alltags schnell, effizient und umweltfreundlich zu bewältigen.“ 

Gemeinsam mit Sebastian Seefried, Klimaschutzmanager im Amt für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr, überreichte die Oberbürgermeisterin die Urkunden und kleine Preise wie „Baikis“ (Gummispanngurte zur Befestigung zum Beispiel von Trinkflaschen am Rad) und Kino-Gutscheine an die Auszuzeichnenden. Darunter an Inge Jakubzik als Einzelfahrerin mit den meisten Kilometern: Sie fuhr während des „Stadtradelns“ sage und schreibe 2.190 Kilometer mit dem Rad. Ganz ohne Anstrengung, wie sie sagt: „Ich fahre einfach gerne Fahrrad.“ Ebenso wie der Zweitplatzierte Ludger Funke (1.830 Kilometer) und der Drittplatzierte in dieser Kategorie, Knut Kollbach (1.365 Kilometer), gehörte sie zum Team „Die Kaffeeradler des Audaxclubs“. Kein Wunder also, dass dieses Team auch Platz eins in der Wertung „Die meisten Kilometer pro Teammitglied“ einheimste. Zusammengerechnet waren die „Kaffeeradler“ 9.090 Kilometer unterwegs.

Bei den U-18-Jährigen war mit Liams Brauns (862 Kilometer) ein Schüler des Gymnasiums Harksheide der aktivste „Stadtradler“. Zweimal Gold ging an das vielköpfige Radteam des Norderstedter Unternehmens Tesa: Die zahlenmäßig größte Mannschaft kam auch auf die größte Kilometerzahl. „Team Tesa“ radelte 25.782 Kilometer weit. In der Sonderkategorie „Schulen und Kitas“ landete das Gymnasium Harksheide mit zusammen sogar 28.384 Kilometern auf Platz eins.