Norderstedt (em)  In diesem Jahr schließt das Norderstedter Rathaus „zwischen den Jahren“: Von Sonnabend, 23. Dezember, bis Montag, 1. Januar, bleiben neben dem Rathaus auch mehrere städtische Einrichtungen aufgrund von Energiesparmaßnahmen geschlossen. Betroffen sind abseits der Feiertage insbesondere die vier Werktage von Mittwoch, 27. Dezember, bis Sonnabend, 30. Dezember.

Das Jugendamt der Stadt Norderstedt ist in allen Bereichen inklusive der Jugendhäuser zwischen Heilig Abend und Neujahr geschlossen, in Notfällen aber über die Rufbereitschaft telefonisch erreichbar. Auch die städtischen Kitas sind von der Schließung betroffen, städtische Mitarbeitende in Schulen sind ebenfalls nicht im Dienst.

Betroffen von der Schließung ist auch der Wertstoffhof der Stadt Norderstedt sowie das städtische Gebrauchtwarenhaus „Hempels“. Das betrifft sowohl den Verkauf als auch die Warenannahme bei „Hempels“. Das Abfall-Service-Center ist unter der Telefonnummer 040/ 535 95 800 auch zwischen den Feiertagen erreichbar.

Das Stadtmuseum Norderstedt und die Stadtbücherei Norderstedt-Mitte bleiben zwischen den Feiertagen geschlossen, die anderen drei Büchereien sind zu den bekannten Zeiten geöffnet. Auch die offenen Büchereien können wie gewohnt genutzt werden. 

Ab Dienstag, 2. Januar, sind das Rathaus und die städtischen Einrichtungen wieder wie gewohnt erreichbar.