Norderstedt (em) Im Ossenmoorpark, im Norderstedter Stadtteil Glashütte, haben die Bauarbeiten an Wegen, Grün- und Spielflächen begonnen.

Nachdem im Frühjahr bereits eine Auslichtung der Randgehölze stattgefunden hatte, wurde nun noch einmal geprüft, welche Maßnahmen zum Schutz und Erhalt von Großbäumen getroffen werden können. Das Ergebnis: Mit Ausnahme einer einzelnen Eiche können durch Anpassung der Planungen und Schutzmaßnahmen im Bauzeitraum alle betroffenen Bäume erhalten werden. Die artenschutzrechtliche Prüfung hinsichtlich der Eiche (zum Beispiel auf derzeit brütende Vögel oder schützenswerte Tierarten) durch fachkundige Biologen wird in den nächsten Tagen stattfinden. Sollten keine Einschränkungen bestehen, wird dieser einzelne Baum gefällt.

Für diese und die weiteren Arbeiten zur Umgestaltung der Grünanlage müssen die Wegeverbindungen im Ossenmoorpark abschnittsweise gesperrt werden. Fußgänger und Radfahrer können über die Straßen Pinnauweg und Treeneweg ausweichen.

Die Maßnahmen werden vom Fachbereich Natur und Landschaft der Stadtverwaltung Norderstedt betreut. Nähere Informationen (zum Beispiel aktuelle Baupläne und -zeiten und Hinweise des Förderkreises Ossenmoorpark) finden Interessierte auch im Schaukasten im Ossenmoorpark.