Norderstedt (jj) Die schönste Zeit im Jahr ist zweifelsohne der Urlaub. Sommer, Sonne, Strand und Meer sind die Stichworte, die jedem bei diesem Wort zuerst in den Sinn kommen. Doch genauso wichtig wie die Auswahl des Urlaubsortes ist die Sicherheit des Fahrzeuges, mit dem man die oftmals lange Reise antritt.

Nur, wer seine Fahrgäste sicher weiß, kann entspannt fahren und sich auf den Urlaub freuen.

Andere Länder, andere Sitten ...
... und vor allem andere Gesetze! Vom Haustiertransport und dessen Einreise über Taglicht bis hin zur Warnwestenpflicht und -anzahl variieren die Gesetzgebungen inner- und außerhalb der EU-Staaten teilweise stark. Wenn das Haustier mit in die Ferien fahren soll, ist einiges zu beachten. Seit 2004 existiert eine EU-Verordnung, die das Mitnehmen von Katzen, Hunden und Frettchen in Europa regelt. Nur mit einem EUHeimtierausweis, einem Mikrochip und einer Tollwut-Schutzimpfung dürfen die Vierbeiner innerhalb der EU mitreisen.

Die ganztägige Lichtpflicht besteht zum Beispiel in den Ländern Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Litauen und Lettland. In der Slowakei und Bulgarien ist die 24-Stunden- Lichtpflicht während der Wintermonate einzuhalten und in Kroatien herrscht Lichtpflicht vom letzten Sonntag im Oktober bis zum letzten Sonntag im März des Folgejahres. Auch die Regelungen für das Tragen von Warnwesten ist von Land zu Land unterschiedlich. So heißt es in Deutschland: Das Tragen der Warnweste ist bei Unfällen/Pannen beim Verlassen des Fahrzeugs nur bei gewerblich genutzten Fahrzeugen Pflicht. Dies gilt für jeden Mitfahrer, der das Fahrzeug verlässt. In Finnland hingegen wird dazu nur eine Empfehlung ausgesprochen. Zum Teil werden auch die örtlichen Begebenheiten unterschieden. Die Warnwestenpflicht gilt in Slowenien zum Beispiel nur auf Autobahnen und Schnellstraßen. Die Experten raten: „Informieren Sie sich ausreichend vor Urlaubsantritt, um im Nachhinein keine böse Überraschung und eventuelle Strafen als Urlaubserinnerung mitzubringen. Gerne helfen auch wir Ihnen bei Fragen weiter.“

Doch neben zahlreichen gesetzlichen Vorschriften im Urlaubsland, ist auch die Sicherheit während der Fahrt dorthin nicht zu vergessen. Perfekt vorbereitet ist jeder Audi auf jeden Fall mit dem Audi CarCheck, den man bei Auto Wichert bekommt. „Für nur 20 Euro checken wir Ihr Auto vor der Reise. Wir überprüfen für Sie die Bereifung, die Beleuchtung, die Scheibenwischanlage sowie die Bremsanlage Ihres Audi“, so Serviceleiter Oliver Ladwig.