Norderstedt (em) Deutschlandweit findet in diesem Jahr wieder die Interkulturelle Woche (IKW) statt. Unter dem diesjährigen Motto „Neue Räume“ beteiligt sich auch die Stadt Norderstedt abermals an der Aktion. Im Kreis Segeberg beginnt die Interkulturelle Woche am Sonntag, 24. September, und läuft bis Sonntag, 1.Oktober. Die IKW findet im Kreisgebiet zum nunmehr zwölften Mal statt. Zu allen Veranstaltungen sind ausdrücklich alle Menschen in und um Norderstedt willkommen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft und Glaube.

Ein Novum: Die Stadt Norderstedt beteiligt sich erstmalig an den Interkulturellen Wochen des Kreises Segeberg, anstatt ein separates Programm anzubieten. Ziel ist es, den Norderstedter*innen ein möglichst breites Veranstaltungsspektrum im gesamten Kreisgebiet zugänglich zu machen, aber auch die Veranstaltungen in Norderstedt mit vielen Interessierten aus der Region zu teilen.

Wie in den vergangenen Jahren auch, ist die Volkshochschule Norderstedt (VHS) erneut mit zahlreichen Angeboten wie etwa einem japanischen Kochkursus bei der Kulturwoche vertreten. Das Thema Essen/Kochen als gemeinsame Aktivität und verbindendes Element greifen auch die Evangelische Familienbildung mit der Veranstaltung „Kochen verbindet! – 3 Kontinente Menü zubereiten“ (am Dienstag, 26. September, Kirchenplatz 1) und das Familienzentrum Mitte/Harksheide (am Mittwoch, 27. September, Kirchenplatz 2) mit einem „Interkulturellen Frauenfrühstück“ auf. Ebenfalls für den 27. September lädt das Familienzentrum Glashütte (Mittelstraße 45) Groß und Klein von 14 bis 17 Uhr zum Interkulturellen Herbstfest ein.

Zwei Veranstaltungen finden in diesem Jahr im Stadtmuseum Norderstedt (Friedrichsgaber Weg 290) statt: Zum einen lädt das Willkommen-Team Norderstedt e.V. zusammen mit dem Verein „CHAVERIM – Freundschaft mit Israel“ für Sonnabend, 30. September im Zusammenhang mit der Ausstellung „Mit dir bin ich ich“ zu einem Freundschaftsfest in gemütlicher Runde ein. Zum anderen findet am Sonntag, 1. Oktober, ab 11 Uhr die Vernissage zur neuen Aktionsausstellung „SPIELPLATZ SPRACHE. Kindersprachen stärken“ statt. Interaktiv und spielerisch werden Kinder zwischen drei und zehn Jahren, aber auch große Geschwister und Erwachsene, wie Onkel, Tanten, Freunde oder Großeltern an das Thema Sprache herangeführt. Es gilt Wörter mit Augen, Ohren, Mund und Nase einsammeln und in Geschichten zu spielen, zu bauen, zu experimentieren!

Im Anschluss an die Interkulturelle Woche lädt die Eyüp Sultan Moschee (In de Tarpen 122) für Dienstag, 3. Oktober, von 11 bis 14 Uhr alle Interessierten zum „Tag der offenen Moschee“ ein.

Mehr Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen in Norderstedt und im gesamten Kreisgebiet sind im Internet unter www.segeberg.de/Chancengleichheit-und-Vielfalt/Interkulturelle-Woche sowie im Veranstaltungskalender der Stadt Norderstedt unter www.norderstedt.de zu finden.