Norderstedt: Die Verleihung des Literarischen Förderpreises soll unbedingt stattfinden und live verkündet werden. Deshalb müssen wir den Termin wieder verschieben. Der neue Termin ist der 13.11.2021 um 18.00 Uhr in der TriBühne, und jetzt aber wirklich. Die geplante Verleihung am 21. Mai 2021 findet also nicht statt.

Da die eingereichten literarischen Texte unserer Meinung nach kein Verfallsdatum haben verschieben wir die Veranstaltung um ein Jahr.

„Fünfzig“, ursprünglich angelehnt an das diesjährige Jubiläum der Stadt Norderstedt, war das Thema des Wettbewerbs. Nachdem die zehn nominierten Autorinnen und Autoren mit ihren Texten bekanntgegeben worden sind, kommt jetzt das große Finale mit der Würdigung der Texte und der Verleihung der Preise. Die Jury des Wettbewerbs hat nach intensiven Diskussionen drei Preisträger bestimmt. Zusätzlich wird noch ein Publikumspreis für einen der nominierten Texte vergeben.

Die zehn Nominierten werden im Rahmen dieser Veranstaltung ihren eingereichten Prosatext selbst vorlesen, bzw. sich vertreten lassen. Aus diesen zehn Beiträgen bestimmt dann das Publikum in geheimer Wahl über den dotierten Publikumspreis. Die drei von der Jury ausgewählten Preisträger werden dann im Anschluss an den Publikumspreis verkündet.

Die Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträgererfolgt durch die Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder, die auch Schirmherrin des Literarischen Förderpreises Norderstedt ist.

Durch das Programm führt Wolfgang Dellke.

Um möglichst vielen Zuhörerinnen und Zuhörern die Möglichkeit der Teilnahme zu geben. haben wir die Veranstaltung aus der Stadtbücherei Norderstedt in die TriBühne im Rathaus verlegt. Wir werden zunächst die pandemische Entwicklung abwarten und nach den Sommerferien über den Modus der Ticketvergabe und den Ablauf mit einer gesonderten Pressemitteilung informieren.