Norderstedt (em) Das 142. Geschäftsjahr hat die Marktposition der Volksbank Elmshorn deutlich gefestigt. Das ist das Fazit der Rechenschaftsberichte auf der Jahreshauptversammlung in der Elmshorner Nordakademie.

Durch die Versammlung führte der Aufsichtsratsvorsitzende der Volksbank, Klaus-Martin Schmidt. Vor 250 Vertretern, Kunden und Gästen standen aber nicht nur die geschäftlichen Zahlen auf der Tagesordnung Vorstandsmitglied Stefan Witt stellte auch das „Internationale Jahr der Genossenschaften“, das von den Vereinten Nationen für 2012 proklamiert wurde, in den Mittelpunkt seines Berichts. Das erfolgreiche Geschäftsjahr wurde abgerundet durch den Beschluss über eine sechsprozentige Dividendenzahlung. Nachdem die Versammlung zu Beginn mit einem Film auf die Ursprünge der genossenschaftlichen Idee eingestimmt wurde, erläuterte Stefan Witt in seinem Bericht die genossenschaftlichen Prinzipien und Werte, die nicht nur für die Geschäftstätigkeiten der Kreditgenossenschaften, sondern für das Wirken aller Genossenschaften weltweit gelten. Laut UNO sind über 800 Millionen Menschen in über 100 Ländern in verschiedenster Weise und zu unterschiedlichsten Zwecken genossenschaftlich organisiert, und das ganz im Sinne „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“. Generalsekretär Ban Ki-moon hat das besondere Jahr der Vereinten Nationen damit begründet, dass Genossenschaften zeigen, dass Wirtschaftlichkeit und soziale Verantwortung vereinbar sind. Geschäftlich ist man bei der Volksbank mit der Entwicklung zufrieden. Die Kundengeschäfte nahmen im Kredit- und im Einlagenbereich zu, die Rentabilität konnte weiter verbessert werden und die Zahl der Mitglieder stieg weiterhin auf nunmehr über 13.700 Menschen und Firmen. Die Volksbank betreut Kundengelder in Höhe von 1,17 Milliarden Euro und hat damit die Zuwächse der letzten drei Jahre trotz der Turbulenzen an den Kapitalmärkten stabilisiert.

Zufrieden ist man bei der Volksbank auch mit den Jahresergebnissen. Von der stabilen Ertragslage profitieren die Mitglieder und die Bank. Rücklagen und Reserven können so gestärkt werden, dass sie zukünftigen Anforderungen genügen. Nach der Verabschiedung der Jahresbilanz und dem Beschluss über die Gewinnverwendung erhalten die Mitglieder in den nächsten Tagen eine Dividendenzahlung, die insgesamt mehr als 661.000 Euro ausmacht. Mit überzeugenden Abstimmungsergebnissen wurden Aufsichtsrat und Vorstand entlastet. Auch die Wiederwahl der Herren Carsten Saß und Klaus-Martin Schmidt in den Aufsichtsrat zeugt von einer guten personellen Kontinuität in der Volksbank.

Im Anschluss an die Versammlung wagte man einen Blick in die Zukunft. Klaus-Hinrich Vater, Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Kiel, ging als Ehrengast der Bank in seinem Vortrag auf die Vision „Schleswig-Holstein 2030“ ein. Die Vollversammlung der IHK hatte dazu Gedanken und Ziele zusammengetragen, über die er mit dem Untertitel „Lange hin und doch sehr nah“ die Vertreter, Kunden und Gäste der Volksbank informierte.

Volksbank Norderstedt
Marktplatz 7
22844 Norderstedt
Tel.: 040 - 525 00 66

Volksbank Norderstedt
Rathausallee 39
22846 Norderstedt
Tel.: 040 - 526 00 53

www.volksbank-norderstedt.de