Norderstedt (tk) Es ist das erste Geschäftsjahr der neuen Volksbank Pinneberg-Elmshorn eG, welches spannend und arbeitsreich zugleich war.
Zu Beginn des Jahres war die Verschmelzung der beiden Genossenschaften beherrschendes Thema. Die sogenannte technische Fusion (Zusammenführung der Kundenkonten und Rechnungswesen) folgte am 17. und 18. Oktober 2014. Damit war der Weg in die gemeinsame Zukunft frei.
Das Projekt, welches unter dem Motto „Zusammen geht mehr“ stand, wurde durch die Arbeit und die Ergebnisse von 14 Teilprojekten erfolgreich im Jahr 2014 abgeschlossen. „Über 120 Teilprojektsitzungen zur Erarbeitung von 196 Entscheidungsvorlagen zur operativen und strategischen“, konkretisierte Stefan Witt die zusätzlich zum Tagesgeschäft geleistete Mehrarbeit aller Mitarbeiter.
Wir sind DEINE Bank
452 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen 87.433 Kunden 43.238 Mitglieder mit höchstem Engagement in allen Finanzierungs- und Vermögensangelegenheiten. Darüber hinaus befinden sich 37 junge Nachwuchskräfte in der Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/Bankkaufmann und Informatikkaufmann. „Wir bieten in unseren modernen Geschäftsstellen beste Serviceleistung. Unter diesem Anspruch haben wir rund 2,5 Millionen Euro in unsere Standorte Brande-Hörnerkirchen, Ellerau und Wilster investiert und im Geschäftsjahr 2014 komplett neue Geschäftsstellen bezogen“, ergänzte Vorstandsmitglied Dr. Horst Alsmöller.
Kundenorientierung steht weiterhin im Fokus und für das Jahr 2015 stellt sich die Bank auf einen weiterhin intensiven Wettbewerb im Markt für Finanzdienstleistungen ein. Um auf allen Gebieten kompetente Ansprechpartner zu haben, investiert die Bank auch in 2015 gezielt in Weiterbildung und Technik. Hinzu kommt der konstant hohe Anteil an Auszubildenden. „Wer in Zukunft hochqualifiziertes Personal haben will, der muss jetzt etwas dafür tun“, begründete Uwe Augustin diese vorbildliche Initiative.