Norderstedt. Ein Großteil der von der Volkshochschule (VHS) der Stadt Norderstedt bislang in der Schule am Rodelberg (Dunantstraße) angebotenen Veranstaltungen und Kurse wird in die ehemalige Horst-Embacher-Schule am Aurikelstieg, in den Standort Rathausallee 31 und in die VHS-Räume im Rathaus verlagert. Die VHS hatte die Schule am Rodelberg komplett genutzt und dort annähernd 100 Kurse angeboten. Nach dem Auszug wird dort noch ein Teil der Gesundheitsangebote zu finden sein.
Mit ihrem umfangreichen Umzug schafft die VHS Platz für Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Schule (Lütjenmoor). Weil deren Altbau seit September wegen der Feststellung von Baumängeln nicht mehr genutzt werden kann, werden Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Gemeinschaftsschule in näherer Zukunft in der Schule am Rodelberg unterrichtet. Von der Sperrung des Altbaus sind bis zu 300 Schülerinnen und Schüler betroffen.
Nach dem Umzug der VHS werden mit Ende der Weihnachtsferien (8. Januar) alle Kurse und Veranstaltungen an den neuen Standorten beginnen beziehungsweise weiterlaufen. Darunter sind unter anderem Deutschkurse, Fremdsprachen- und Gesundheitskurse und die Angebote des Regionalstützpunktes Alphabetisierung (Rathausallee 31).
Norderstedts Schul- und Kulturdezernentin Kathrin Rösel sagt: „Ich freue mich, dass nun der Weg frei ist, die Räumlichkeiten der Schule am Rodelberg für die Klassen der Willy-Brandt-Gemeinschaftsschule herzurichten. Das ist ein wichtiger Schritt, um baldmöglichst wieder deren Unterricht regulär stattfinden zu lassen. Dass die VHS-Kurse nun im Aurikelstieg stattfinden können, ist der sehr guten Zusammenarbeit mit den bisherigen Nutzerinnen und Nutzern und der Flexibilität der VHS zu verdanken. Die städtische Musikschule, der Musikverein und die Abteilung Schul-IT der Verwaltung haben gemeinsam mit der VHS eine gute Lösung erarbeitet, um gemeinsam die dort vorhandenen Räume nutzen zu können.“
Foto: Norderstedts II. Stadträtin und Schuldezernentin Kathrin Rösel (li.) und Iris Schulz, stellvertretende Leiterin der Volkshochschule der Stadt Norderstedt, beim Einräumen am neuen Standort Aurikelstieg