Norderstedt (em) Die Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft e.V. als Selbsthilfeeinrichtung für kleinere und mittlere Unternehmen verfügt über ein bundesweites Netzwerk an Geschäftsstellen und institutionellen Partnerschaften, so dass bei immer größer werdenden Problemstellungen im Unternehmen die notwendige und verantwortungsvolle Unterstützung branchenübergreifend gewährleistet werden kann. Die Vorstellung der Geschäftsstelle Hamburg-Hanse fand am 2. September in den NordPort Towers im kleinen Kreise einiger Mitglieder statt.
Als Ziel hat sich die IMW e.V. vor allem die aktive Risikovermeidung für kleine und mittlere Betriebe (bis 250 Mitarbeiter) gesetzt. Dies geschieht durch organisierte Unternehmerreisen europaweit, regionale Wirtschaftsforen zu aktuellen und unternehmensrelevanten Themen, kulturelle und sportliche Events abseits des Unternehmer-Alltags sowie durch Meinungsbildung vor Ort durch hochkarätige Gesprächsrunden aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Die regionale Geschäftsstelle startet das Mittelstandsforum Hamburg-Hanse am 16. September mit dem sehr stark unterschätzten Thema „Der Notfallkoffer wenn der Chef mal (länger) ausfällt “.
Weitere Themen in der Forums-Reihe 2013/2014 werden „Webmarketing als Chance zur Kundenbindung neue Strategien“ am 28. Oktober 2013, „Wirtschaftsspionage und Cybercrime“ am 17. März 2014 und „Diagnose: Liquiditätsengpass im Betrieb“ am 24. April 2014 sein.
Die Veranstaltungen finden jeweils im Forum Alstertal, Kritenbarg 18, in unmittelbarer Nähe zum Alstertaler Einkaufszentrum statt und beginnen um 18.30 Uhr.