Norderstedt (em) Wir sind UNO. Deutsche bei den Vereinten Nationen. Lesung und Vortrag von und mit Dr. Ekkehard Griep. Der Autor hat lange Jahre bei den Vereinten Nationen gearbeitet und porträtiert in seinem Buch 50 aktuelle oder ehemalige UNO-Mitarbeiter*innen.

In internationalen Krisensituationen geraten immer wieder der UN-Generalsekretär und einzelne UN-Organisationen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Dagegen weiß man wenig über die mehr als 50.000 Beschäftigten der Vereinten Nationen. Was treibt sie an, welchen Aufgaben stellen sie sich und was macht ihre Arbeit aus?

Erstmals portraitiert das Buch von Ekkehard Griep „Wir sind UNO“ 50 deutsche Mitarbeiter*innen der UN, aktive wie ehemalige. In Einzelinterviews berichten sie, warum sie sich für eine Tätigkeit bei den Vereinten Nationen entschieden haben. Sie erzählen von besonders prägenden Erlebnissen und geben jungen Menschen, die sich für die UN als Berufsfeld interessieren, eine Orientierung. Spannende Berichte von UN-Insidern, die informieren und begeistern.

Ekkehard Griep**,** Jahrgang 1960, ist seit seiner Tätigkeit im Sekretariat der Vereinten Nationen in New York mit UN-Themen vertraut. Neben beruflichen Stationen u.a. im Auswärtigen Amt und bei der NATO war er als internationaler Wahlbeobachter für EU und OSZE in Krisenländern im Einsatz. Der promovierte Politikwissenschaftler ist langjähriges Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN).

Ekkehard Griep: Wir sind UNO. Lesung und Vortrag

Donnerstag, 21.3.2024, 19.30 Uhr
Stadtbücherei Norderstedt-Mitte, Rathausallee 50
Eintritt: € 5.- zzgl. Gebühren, ermäßigt € 3.- zzgl. Gebühren
Karten online bei Eventim oder in allen bekannten Vorverkaufsstellen.