Norderstedt (jj/lm) Die Autopflege ist ein beliebtes Hobby waschen, wischen, putzen und polieren nehmen die meisten selbst in die Hand. Allerdings gibt es, wenn es um die Sauberkeit und vor allem die Hygiene des Fahrzeuges geht, auch Bereiche, die professionell gereinigt werden müssen. Dazu zählt zum Beispiel die Klimaanlage. Die Experten von Behrmann Automobile empfehlen einmal jährlich eine Desinfektion und Reinigung der Lüftungs- und Klimaanlage.

„Schimmelpilze, Bakterien und Keime sammeln sich schnell in der Klimaanlage. Ohne regelmäßige und fachgerechte Reinigung gefährden Autofahrer ihre Gesundheit ebenso wie die der Mitfahrer“, erklärt Serviceleiter Denny Seftel. „Zudem entwickelt sich ein faulig riechender, lebender Teppich im Lüftungssystem.“ Um dies zu verhindern, sollte spätestens alle 12 Monate eine gründliche Desinfektion durch eine Autowerkstatt erfolgen.

Die Fachleute von Behrmann Automobile setzen zur Bekämpfung und Vorbeugung krankheitserregender Organismen ausschließlich auf vom Hersteller freigegebene und zertifizierte Produkte. Nur diese Produkt erreichen den hohen Anspruch für saubere Auto Klimaanlagen im Test des Deutschen Allergie und Asthmabundes (DAAB). Beseitigt werden Mikroorganismen, Schimmel, Pilze und Keime sowie Bakterien. Gleichzeitig kommen die Produkte ohne scharfe Reinigungskomponenten aus. „Selbst bei nicht eingeschalteter Klimaanlage werden ständig Abscheidungen und Bewuchs in die Lüftung eingespeist. Warten Sie also auf keinen Fall so lange, bis es unangenehm riecht“, rät Behrmann Automobile.

Foto: Damit die Luft im Auto frisch bleibt, sollte alle 12 Monate eine professionelle Desinfektion der Klimaanlage erfolgen.