Norderstedt (em) Norderstedt. In der Vorweihnachtszeit werden wieder die im Auftrag der Stadt aufgestellten und kunstvoll geschmückten Weihnachtsbäume auf dem Rathausmarkt, am Knoten Ochsenzoll und auf dem Harksheider Markt in festlichem Glanz erstrahlen zusätzlich wird in diesem Jahr erstmalig auch die Rathausallee weihnachtlich illuminiert. 32 Laubbäume im mittigen Grünstreifen der Rathausallee zwischen der „Moorbek-Passage“ und der Ulzburger Straße sind mit Lichterketten und leuchtenden Weihnachtskugeln behangen worden.

Die Laubbäume sind von unterschiedlicher Größe und tragen unterschiedlich viel Beleuchtung im Schnitt je sieben Lichterketten und sechs leuchtende Weihnachtskugeln. Da die Beleuchtungsmittel von der Stadt eingekauft wurden und jedes Jahr wieder montiert werden können, werden zukünftig lediglich die Kosten für Montage und Demontage fällig werden.

Ebenso verhält es sich mit der Beleuchtung der drei Weihnachtsbäume. In den vergangenen drei Wintern ist durch die Stadt jeweils ein neues Set Baumschmuck eingekauft und zuerst auf dem Rathausmarkt gezeigt worden. Wie in den vergangenen Jahren auch, wird der Schmuck zwischen den drei Nordmanntannen von Jahr zu Jahr „weiterwandern“. Die Beleuchtung des Vorjahres vom Rathausbaum kommt in diesem Jahr zum Knoten Ochsenzoll. Dessen Schmuck wiederum wird am Harksheider Markt aufgehängt. Der Rathausmarkt erhält somit wieder den Weihnachtsbaumschmuck, der vor drei Wintern dort erstmalig zu sehen war.

Die festliche Beleuchtung der Rathausallee und der drei Weihnachtsbäume wird nach dem Totensonntag (21. November) angeschaltet. Die Schaltung erfolgt automatisch über die öffentliche Beleuchtung, welche sich bei einer Außenhelligkeit von unter 40 Lux jeden Abend einschaltet.