Norderstedt (em) Odilia vom Elsass, der Heiligen vom Berg, ist das „Essen mit den Heiligen“ am Freitag, 13. Dezember, ab 19.30 Uhr im EinMAHLig Kirchencafé Falkenberg, Kirchenplatz 1, Norderstedt, gewidmet. Das elsässische Weihnachtsbüfett kostet 22,50 Euro.
Es wird um eine Anmeldung und Tischreservierung bis zum 10. Dezember unter Tel. (040) 60 92 51 03 (Anrufbeantworter) oder mit einer E-Mail an heiligen-essen@treffpunkt-falkenberg.de gebeten. Odilia war die Tochter des elsässischen Herzogs Attich. Sie war blind zur Welt gekommen. Das empfand der Vater als Schande für die Familie und wollte sie deshalb töten lassen. Odilias Mutter Bethsvinda konnte dies jedoch verhindern und gab ihr Kind zur Erziehung in die Obhut eines Klosters. Sie überlebte mehrere Anschläge und wurde selbst zu einer Helferin und Heilerin für viele Menschen.
Der Odilienberg mit dem Kloster der heiligen Odilia wird der heilige Berg des Elsass genannt. Er ist heute eines der bekanntesten Ausflugsziele und gleichzeitig der meist besuchteste Wallfahrtsort im Elsass. Die „Essen mit den Heiligen“ erfolgen in Zusammenarbeit mit der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harksheide und dem Diakonischen Werk Hamburg-West/Südholstein. Sie dienen zugleich einem guten Zweck: 10 Prozent des Teilnehmerbeitrags werden von Tina und Günther Hartz an den gemeinnützigen Treffpunkt Falkenberg e. V. gespendet.