Norderstedt (em) Die Saatgutbibliothek in der Stadtbücherei Norderstedt-Mitte erfüllt gleich mehrere Zwecke: Sie inspiriert Hobbygärtner*innen dazu, neue (alte) Arten zu entdecken, andere an ihrem eigenen Ernteerfolg teilhaben zu lassen und gleichzeitig die traditionelle Sortenvielfalt zu erhalten. Ab sofort kann wieder Saatgut von Blumen, Kräutern, Obst und Gemüse (außer Kürbisse und Zucchini) in der Stadtbücherei Norderstedt-Mitte mitgenommen, getauscht und abgegeben werden. Wichtig ist dabei nur, dass die Pflanzen samenfest sind.

Das Konzept der Saatgutbibliothek verbreitet sich immer mehr. Die grundlegende Idee stammt aus den USA, wo es bekanntermaßen viel gentechnisch verändertes Saatgut gibt. Auch hierzulande werden immer mehr „Seedlibraries“ eröffnet, mit dem Ziel, bedrohte Nutzpflanzen zu erhalten und mit dem Saatguttausch die Biodiversität zu fördern. Die Stadtbücherei ist der perfekte Ort für dieses Konzept. 

Und wenn die Hobbygärtner*innen von den mitgenommenen Pflanzen im nächsten Herbst Saatgut ernten, freut sich das Bücherei-Team, wenn sie im nächsten Jahr auch wieder ein Tütchen vorbeibringen.

Ab sofort bis zum 15.6.2024

Saatgutbibliothek

Stadtbücherei Norderstedt-Mitte, Rathausallee 50

Veranstalter: Stadtbücherei Norderstedt Mitte