Quickborn (em) Am Abend des 30. Mai, gegen 23.50 Uhr, befanden sich die Polizeibeamten auf dem Parkplatz des Elsensee-Gymnasiums und kontrollierten ein Fahrzeug, welches auf dem Parkplatz vorher auffällig geführt wurde.
Währenddessen fiel ihnen ein VW Lupo auf, welcher mit schneller Fahrt im Bereich des Schulhofes gefahren wurde und unmittelbar vor dem Haupteingang mit blockierenden Rädern abbremste. Als die Insassen des Lupos darauf aufmerksam gemacht wurden, dass die Polizei vor Ort ist, verließen alle sofort den Wagen und wollten sich entfernen. Die Polizisten forderten den Fahrer des Kleinwagens auf, wieder zurück zu kommen, was dieser auch befolgte.
Der 18 Jahre alte Fahrer gab an, dass eine Freundin den Wagen gefahren sei und nur umparken sollte. Diese Freundin sei aber nicht mehr vor Ort. Auf erneute Nachfrage und auf bestehen darauf, die Freundin aufzusuchen, räumte der 18-Jährige ein, selber gefahren zu sein. Er gab an, dass er getrunken habe und deshalb die andere Person benennen wollte. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von 1,11 Promille. Zudem gab der junge Mann zu, THC konsumiert zu haben. Er wurde zwecks Blutprobenentnahme mit zur Dienststelle genommen. Seinen Führerschein ist der junge Mann zunächst erstmal los. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Nach den erforderlichen Maßnahmen wurde er in die Obhut seiner Mutter verbracht.
Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg