Quickborn (em) „Junge Menschen wollen mitreden – und ihre Ideen nützen nicht nur ihnen selbst, sondern bereichern die Demokratie.“ Die Thema Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie Demokratiebildung sind schon immer ein Schwerpunkt der Stadtjugendpflege Quickborn.

Seit mehreren Jahren finden immer wieder auch Workshops mit Kindern und Jugendlichen sowie Politikern statt. Demokratiebildung wurde seit 2021 einmal mehr in den Fokus genommen und der Prozess zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen für die Stadt Quickborn insgesamt verstärkt. So fand im Mai 2022 die 1. Kinder- und Jugendkonferenz statt und im Dezember 2022 wurde der Kinder- und Jugendbeirat Quickborn gewählt.

In einem Team von Politik, Bürgermeister, Verwaltung, Jugendlichen des Kinder- und Jugend­beirates und der Stadtjugendpflege wurde jetzt die 2. Kinder- und Jugendkonferenz „Youth Con Q“ vorbereitet.

Wann: Samstag, 1. April 2023

14.00 bis ca. 18.00 Uhr

Wo: Ziegenweg 3

Haus der Jugend und Außengelände

Ziele

· Kinder und Jugendliche für die Teilhabe in Quickborn gewinnen

· Themen und Anliegen der Kinder und Jugendlichen sammeln, diskutieren und bearbeiten

· Check up: was wurde aus den Themen von 2022?

· Verabredungen treffen - auch zu weiteren Formaten

· Kinder und Jugendliche in die Entscheidungsprozesse einbinden und auch konkrete Entscheidungen an Jugendliche abgeben

· Kinder und Jugendliche stärker an kommunaler Politik beteiligen

· Zusammenarbeit und Austausch mit verschiedenen Akteuren in Quickborn

· Demokratieprozesse innerhalb Quickborns in Gang setzen bzw. laufende unterstützen

· Überparteilich

Das Motto der Veranstaltung: „Make your idea come true“.

Beteiligt sind unter anderem einige Jugendliche aus dem Elsensee-Gymnasium mit ihren Werken (Kartoncollagen) aus den Kunstkursen zum Thema „Klima/Umweltschutz…“. In einem Raum stehen die 17 Klimaziele und Mülltrennung, in einem anderen um die Errichtung eines Jugendcafés in Quickborn im Fokus. Zusätzlich wird ein Quiz zum Thema Wahlen und weiteren Themen veranstaltet. Der Kinder- und Jugendbeirat ist mit einem Info-Stand präsent, kümmert sich um die bereits an ihn herangetragenen Wünsche von Kindern und Jugendlichen und stellt die eigenen Projektideen vor. Die Fraktionen der Ratsversammlung (CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen) sind mit mindestens zwei Vertretern vor Ort.

Der Stadtplaner wird über das Projekt „Bewegte Stadt“ sprechen und mit den Anwesenden über die Umsetzung der Gestaltung des Rathausplatzes und Umgebung diskutieren. Außerdem stellen zwei junge Leute ihre Pläne vor, um mit Kindern und Jugendlichen Probleme bei ihren Verkehrswegen in Quickborn herauszuarbeiten.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Die Gesamtmoderation übernimmt Heiko Brandt, Co-Moderatoren und Ansprechpartner für den gesamten Rahmen sind Birgit Hesse, Besiana Shala und Mehmet Zopa. Gestartet wird mit einer „Motz- und Wünsche-Wand“.

Alle Fragen, die aktuell über unterschiedliche Kanäle gesammelt werden (zum Beispiel in der Stadt­bücherei, im „Haus 25“, beim Spielmobil oder per E-Mail an beteiligung@quickborn.de) werden durch die anwesenden Politiker direkt beantwortet. Bürgermeister Thomas Beckmann wird ebenfalls vor Ort sein, um in einer „Sprechstunde“ Fragen zu beantworten und mit den Besucherinnen und Besuchern über wichtige Anliegen von Kindern und Jugendlichen zu disktuieren.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können die Veranstaltung ohne Vor­anmeldung be­suchen oder sich in der Clique, der Gruppe, der Klasse usw. zusammentun, um ihren Themen, Fragen und Anliegen an diesem Tag Ausdruck zu verleihen. Alles Weitere ist am besten am

  1. April 2023 selbst zu erfahren und mitzugestalten. „Es kommt bei allem Angebot immer darauf an, was jede/jeder letztlich selbst daraus macht.“

Mitmachen - informieren – mitbestimmen – einmischen

Für Fragen und Anregungen steht die Stadtjugendpflegerin, Birgit Hesse, zur Verfügung:
04106-611244, birgit.hesse@quickborn.de, www.stadtjugendpflege-quickborn.de