Quickborner (rj) Zehn tolle Tage versprechen die Veranstalter des 38. Eulen- und Schützenfestes. Die Stadt und der Schützenverein Quickborn-Renzel haben zwischen dem 13. und 22. September ein prall gefülltes Programm geschnürt.

Lange ausschlafen können die Schützenfreunde gleich zu Beginn nicht: Der Sonntag, 15. September, beginnt um 8 Uhr mit dem Weckumzug und anschließendem Ausschießen des neuen Bürgerkönigs, bevor um 15 Uhr der große Festumzug aller Quickborner Vereine am Lidl-Parkplatz startet. Um 17 Uhr wird der neue König im Festzelt proklamiert. Das zweite Feier-Wochenende wird mit dem Laternenumzug am Freitag, 20. September, zum See eingeleitet, wo um 21.30 Uhr das große Feuerwerk gezündet wird.

Davor und danach gibt es zahlreiche weitere Programmpunkte (siehe Seite 5) so der Flohmarkt am Sonnabend, 21. September. Die privaten Stände werden ab Mittwoch, 28. August, ab 8 Uhr im Sitzungsraum 1 des Rathauses (Nebeneingang) verkauft. Anders als in den Vorjahren wird die Vergabe der Plätze und der Aufbau der Flohmarktstände am Eulenmarkt aus organisatorischen Grün-den nach dem Prinzip „Stand neben Stand“ erfolgen. Gute Nachricht noch für alle Sammler: Die begehrten Eulen- Pins sind ab sofort erhältlich. Sie kosten unverändert 2,50 Euro pro Stück und können in der Eulen-, Pascal-, Pinnau- und Goethe-Apotheke, VR Bank Pinneberg in der Kieler Straße 106, bei den Stadtwerken und im Rathaus erworben werden. Der Erlös wird zur Finanzierung des Eulenfestes verwendet.