Quickborn (em) Das zweite Benefiz-Fußball-Turnier der Ju Jutsu-Sparte des TuS Holstein Quickborn wurde ein voller Erfolg. Bei wolkenlosem Himmel und gefühlten 40 Grad gaben die 16 Teams auf dem Kunstrasenplatz alles.

Ob nun die Jugendlichen einer Hamburger Wohngruppe, die mit vier Kindern auflaufende Ju Jutsu-Mannschaft oder die engagierten Turn-Damen, alle hatten Spaß. In der Starken Gruppe, in der auch die Vorjahressieger antraten, wurde hochwertiger Fußball geboten. Gewonnen hat das Turnier die Mannschaft Badman, die sich aus einigen Abiturienten der diesjährigen Abschlussklasse des DBG und deren Freunde zusammensetzte vor dem Vorjahressieger Kicker. Aus der Mannschaft des Sportgymnasiums stammt auch der diesjährige Torschützenkönig „Dino“ mit 16 Treffern.

Die Fairness des Turniers wurde unter anderem dadurch deutlich, dass teilweise Partien ohne Schiedsrichter stattfanden und gelegentlich Spieler untereinander ausgeliehen wurden. Die „Burger Brothers“ haben hervorragend für das Leibliche Wohl in Form von Burgern und Pizza gesorgt. Über 260 Euro Spende freut sich das Haus der Jugend, Quickborn. Turnierorganisator John Darboven liegt die sportliche Aktivität der Quickborner Jugend am Herzen und freute sich über den Besuch von der Stadtjugendpflegerin Birgit Hesse bei dem Turnier. Das dritte Benefiz-Fußball-Turnier ist für das Ende der Sommerferien 2014 geplant.