Quickborn (rj) Das Turmfest für die ganze Familie wird am Sonntag, 29. Mai, gefeiert. Von 10 bis 17 Uhr treffen sich die Menschen rund um den Turm der Marienkirche an der Kieler Straße.

Auf der Bühne wird die Musik die Hauptrolle spielen: Kinder- und Jugendchor sowie Kantorei, Posaunenchor und Black-Rose-Gospel- Hasloh werden auftreten, Vereine werden sich und ihre Arbeit vorstellen, die Kirche kann um 11.30, 13.30 und 15.30 Uhr besichtigt werden, und wer sich dafür interessiert, bekommt sachkundige Erläuterungen zu Geschichte und Architektur dieses einzigen Kunstdenkmals in Quickborn.

Ein magnetisches Kirchenpuzzle wird vielleicht nicht nur Kinder in seinen Bann ziehen. Viele anregende Spiele werden auf dem Platz um die Kirche herum darauf warten, von den Kindern entdeckt und gespielt zu werden. Ein ebenfalls magnetischer Anziehungspunkt dürfte die Tombola sein mit zahlreichen wertvollen Preisen. Auf Interesse wird sicher auch die Ausstellung von Konfirmationsbildern aus Vergangenheit und Gegenwart stoßen, die die Geschichtswerkstatt zeigen wird.

Für das leibliche Wohl wird auf vielerlei Art gesorgt werden: Salatstraße und Grillstand, Erbsensuppe und Wok, Torten und Gebäck, Wein und Bier, Saft und Selters werden für hungrige und durstige Gäste bereitstehen. Ein Flohmarkt rundet den Tag ab. Doch auch dann, wenn fröhlich gefeiert wird, werden nicht diejenigen vergessen, die auf Hilfe angewiesen sind: Der Reinerlös kommt der Partnergemeinde in Doliambo/Indien und der Pflege der Kirche zugute.