Stadtmagazin.SH

Artikel

Quickborn

Musikalischer Sommerabend mit Künstlerinnen aus der Hamburger Musicalszene

Quickborn. Das Rosa-Scholl-Haus lädt am Mittwoch, 24. Juni 2026, zu einem besonderen Sommerkonzert unter freiem Himmel ein. Auf dem Gelände des Gruppenübernachtungshauses für Kinder- und Jugendgruppen erwartet die Besucherinnen und Besucher ab 18 Uhr ein musikalischer Abend mit Künstlerinnen aus der Hamburger Musical- und Theaterszene. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Gastgeber Jenny und Bernhard Breuninger setzen damit die erfolgreiche Konzertreihe der vergangenen Jahre fort. Aufgrund der großen Nachfrage findet die Veranstaltung erstmals als Open Air-Konzert statt. Mit Zelten und Sonnensegeln ist für Wetterschutz gesorgt. Musikalisch gestaltet wird der Abend von der Sängerin Balungile Gumede, der Schauspielerin und Singer-Songwriterin Annic-Barbara Fenske sowie dem Pianisten und Musikalischen Leiter Markus Jan Weber. Balungile Gumede ist vielen Musicalfans aus der Hamburger Produktion „Der König der Löwen“ bekannt, in der sie seit viele
23.06.2026
Neumünster

Besichtigung der Kita Gartenstadt am Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst

Neumünster. Zum Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein werden am Wochenende vom 27. bis 28. Juni 2026 in ganz Schleswig-Holstein besondere Bauwerke der Öffentlichkeit vorgestellt. In Neumünster öffnet unter anderem der Neubau der städtischen Kita Gartenstadt seine Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Das Gebäude wurde im Oktober 2024 fertig gestellt und beherbergt seitdem viele zufriedene Kinder, von der Krippe bis zum Schuleintritt. Das für die Architektur des Gebäudes verantwortliche Büro JF Architekten + Techniker aus Husum hat sich mit dem Neubau erfolgreich für den diesjährigen Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst beworben.  Die Kita wurde von der Jury als eines der Objekte ausgewählt, die im Rahmen dieser zweitägigen Veranstaltung für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Am Samstag, 27. Juni 2026, zwischen 16:00 und 17:30 Uhr können alle interessierten Bürger
21.06.2026
Norderstedt

Kulturhistorischer Rundgang: Kunstschaffende der Romantik in Hamburg

Norderstedt. Die Volkshochschule Norderstedt lädt am Sonntag, 21.06.2026, zu einem besonderen kulturhistorischen Rundgang durch Hamburg ein. Unter dem Titel „Kunstschaffende der Romantik in Hamburg" entdecken die Teilnehmenden die Spuren bedeutender Künstlerinnen und Künstler einer Epoche, die bis heute fasziniert. Die Romantik prägte vom späten 18. bis weit ins 19. Jahrhundert hinein Kunst, Literatur und Musik. Als Gegenbewegung zu Industrialisierung und Fortschrittsglauben rückte sie Sehnsucht, Gefühl und das Geheimnisvolle in den Mittelpunkt. Symbol dieser Epoche ist die berühmte „blaue Blume", Sinnbild für Liebe, Sehnsucht und das Streben nach dem Unendlichen. Während des Rundgangs durch die City Hamburgs begegnen die Teilnehmenden bekannten Persönlichkeiten wie dem Maler Philipp Otto Runge, dem Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy und dem Dichter Heinrich Heine. Die Führung vermittelt spannende Einblicke in das kulturelle Leben Hamburgs
18.06.2026