Stadtmagazin.SH

Artikel

Bad Segeberg

Ideenreiche Spenden für das Tafelwesen

Bad Segeberg/Neumünster (em) Glück im Doppelpack lieferte die Firma Bull Gartenbau aus Gönnebek. Ulirike Bull übergab der Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg einen Spendescheck in Höhe von 500 Euro. Zusätzlich stellte sie 500 Glücksbringertöpfchen in Form vierblättrigen Klees inklusive Maskottchen zur Verfügung. Sie solllen als besonderes Glückssymbol für Tafelkunden und den ehrenmtlichen Helferinnen und Helfern der Tafeln dienen. 250 Glücksboten wurden an die Tafel Neumünster geliefert und 250 dieser Glücksbringer erhielt die Segeberger Tafel. „Wir wollen Bedürftigen helfen und parallel den Ehrenamtlern danken“, sagte Ulrike Bull. Die Sparkasse Südholstein stellte ihr Weltspartagmaskottchen „Elli“, ein großes Plüscheichhörnchen zur Verfügung, um es zugunsten der Tafelstiftung zu versteigern. Die Strabag AG aus Bornhöved bot 500 Euro für den Kinderliebling. Das Geld erhielt die Tafelstiftung und das riesige Plüscheichhörnchen wird als Gesche
03.01.2024
Bad Segeberg

Segeberger Tafel erhält Spende zum 25jährigen Jubiläum

Bad Segeberg (em) 25 Jahre Segeberger Tafel. Die Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg gratulierte und überraschte mit der Lieferung einer neu konzipierten Sammelbox, die im Segeberger Famila-Markt platziert wurde. Markleiter Lucian Steingräber sagte: „Gern stellen wir den Platz für die ansprechende Sammelbox in unserem Supermarkt zur Verfügung“. Tafelchefin Kirsten Tödt und Tafelhelfer Lothar Hollatz waren begeistert und freuten sich über die Sammelbox im neuen Format und sagten unisono: „Diese Sammelbox ist ein Hingucker und wird für eine Steigerung von Lebensmittelspenden sorgen.“ Dazu gab es noch eine Jubiläumsspende der Tafelstiftung in Höhe von 2.500 Euro, die Kirsten Tödt mit Freude entgegennahm. „Den ehrenamtlichen Tafelhelfern begegnen wir mit großem Respekt und viel Anerkennung - Humanität, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Teilhabe bestimmen deren Handeln“, sagte der Verstandsvorsitzende der Tafelstiftung Bernd Jorkisch. Tafelstiftu
09.08.2023
Norderstedt

Kostenloser Sonnenschutz für die Menschen der Stadt

Norderstedt. Maßnahmen zum Hitzeschutz sind ein brandaktuelles Thema. Angesichts einer Häufung von „Extrem-Wetterlagen“ sowie einer Zunahme der UV-Strahlung müssen nach Meinung der Expert*innen gerade im urbanen Raum Vorsorgemaßnahmen getroffen werden, wie zum Beispiel die Menschen vor starker Sonnenstrahlung geschützt werden können. Die Stadt Norderstedt stellt draußen arbeitenden Mitarbeitenden bereits Sonnencreme im Sinne des Arbeitsschutzes kostenlos zur Verfügung - und stellt dieses Angebot nun in neuer Form auch den Bürger*innen der Stadt zu Verfügung. Statt Sonnenschutztuben zu verteilen, werden nun Spender zur kostenlosen Versorgung mit Sonnenschutzmittel (Lichtschutzfaktor 30) angeboten. „Wir sind damit am Puls der Zeit“, sagt die Norderstedter Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder. Bei den Spendern handelt es sich um umfunktionierte Desinfektionsmittel-Spender, die zuvor während der Corona-Pandemie in der Auszubildendenwerkstatt der S
19.07.2023
Norderstedt

Himmlische Wurstbude mit irdischer Hilfe

Norderstedt (em) Die Männerkochgruppe „Männer völlig angstfrei an den Herd“ kaufte vor Jahren einen Imbisswagen mit Kultcharakter von der Vicelinkirche Norderstedt. Der fünfzig Jahre alte Wagen war technisch marode und optisch heruntergekommen und stand vor seinem Ende. Die Männergruppe ließ das Kultgefährt der Kirche einfach nicht los, und so beschloss man die aufwändige Restaurierung des besonderen Gefährts. Über 1500 Arbeitsstunden und 10.000 Euro wurden investiert, und die Himmlische Wurstbude erschien in neuem Glanz. Es wurde der Verein Himmlische Wurstbude e.V. in Norderstedt gegründet, um den speziellen Imbisswagen ehrenamtlich im Kontext kirchlicher und privater Aktivitäten zu betreiben. Mit den Überschüssen werden regelmäßig soziale und kulturelle Projekte unterstützt. Nun übergab Vereinsschatzmeister Rolf Krohn 500 Euro an die Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg, und sagte: „Uns beeindruckt die engagierte Arbeit der vielen Tafelhelfer -
11.04.2023
Bad Segeberg

SV Todesfelde sammelte für die Tafelstiftung

Todesfelde (em) Die Oberliga-Meistermannschaft des SV Todesfelde wird dem Motto des Vereins „SVT. EINE REGION. EIN TEAM.“ erneut gerecht. Mit einer besonderen Aktion präsentierten sich die Oberliga-Spieler in der Fußgängerzone der Kreisstadt Bad Segeberg. Mit speziellen Sammelboxen waren die Kicker unterwegs, um Spenden für die Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg einzuwerben. Für großzügige Tafel-Spender gab es eine Eintrittskarte zum Oberligaspiel in den Joda-Sportpark, einen Fanschal oder einen Regenschirm als kleines Dankeschön. Die Sammelaktion füllte die Boxen mit beeindruckenden 1.786,11 Euro. Aus der Mannschaftskasse rundeten die Spieler den Betrag auf glatte 2.000, - Euro zugunsten der Tafelstiftung auf. „Uns war es wichtig, für die Region einen Beitrag zur Humanität zu leisten“, sagte Mannschaftskapitän Luca Sixtus. Der Vorstandsvorsitzende der Tafelstiftung, Konsul Bernd Jorkisch, war begeistert: „Was für ein Zeichen, was für eine Mannsc
03.08.2022
Neumünster

Schweißen lernen an der Volkshochschule

Neumünster (em) Am Mittwoch, 20. Oktober startet in der Zeit von 18:15 bis 21:15 Uhr ein Schweißkurs. Unter fachkundiger Anleitung bietet er für Einsteiger die Möglichkeit, die Technik des Schweißens zu erlernen. In insgesamt drei Kurseinheiten wird ein Überblick über Arbeitssicherheit beim Schwei-ßen und verschiedene Schweißtechniken (Schutzgas- und E-Lichtbogenhandschweißen) gege-ben, die praktisch geübt werden können. Der Kurs wird durchgeführt beim Deutschen Verband für Schweißen DVS (Roonstraße 90, im Haus der Walther-Lehmkuhl-Schule, Zugang über Hof). Die Kursgebühren betragen 112,60 Euro, inklusive aller Materialkosten. Eine schriftliche Anmel-dung (BS20630) ist bis zum 12. Oktober bei der Volkshochschule Neumünster (Gartenstraße 32) unter www.vhs-neumuenster.de oder info@vhs-neumuenster.de möglich. Mitzubringen sind Schutzanzug ("Blaumann") und feste Lederschuhe. Es gelten die Hygienebestimmungen des DVS zum Zeitpunkt der Kursdurchführu
06.10.2021