Artikel
Norderstedt
Präventionsstreifen der Polizei klären über Einbruchsschutz auf
Norderstedt (ots) - Am Montag (02.02.2026) führte die Polizei Präventionsstreifen im Stadtgebiet Norderstedt durch, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und anhand festgestellter Gegebenheiten über mögliche Schwachstellen bei der Einbruchssicherung aufmerksam zu machen.
Insgesamt fünf Teams vom Polizeirevier Norderstedt, der Polizeistation Norderstedt-Ost sowie des Sachgebiets Prävention der Polizeidirektion Bad Segeberg waren im Zeitraum von 09:30 Uhr bis 14:15 Uhr zu Fuß unterwegs und klärten über den Einbruchsschutz auf.
Die Kolleginnen und Kollegen konnten folgende Feststellungen treffen, die als Tatgelegenheiten von Dieben genutzt werden könnten:
- Sechs Fenster standen auf Kippstellung, obwohl keine Bewohner zu Hause waren. Für Einbrecher bedeutet ein auf Kipp stehendes Fenster quasi ein geöffnetes Fenster und stellt ein hohes Einbruchsrisiko dar.
- Elf Leitern standen ungesichert am Haus, die als Aufstiegshilfe zum Aufbre
03.02.2026
Quickborn
Viele neue Funktionen: Stadtbücherei Quickborn stellt auf Onleihe 3 um
Quickborn. Die öffentlichen Bibliotheken in Schleswig-Holstein stellen am 10. Februar 2026 auf Onleihe 3 um, die neueste Version der digitalen Ausleihe für Bibliotheken.
Mit der Onleihe 3 erhalten die Nutzer und Nutzerinnen nicht nur eine barrierefreie und nutzungsfreundliche Oberfläche, sie bietet auch viele neue Funktionen wie eine unbegrenzte Merkliste, eine Leih-Historie, einen augenschonenden Dark Mode und die Möglichkeit zur Verlängerung der Leihfrist (sofern keine Vormerkung vorliegt).
Nutzerinnen und Nutzer werden gebeten, die neue App rechtzeitig herunterzuladen. Die Onleihe 3-App steht in den jeweiligen App Stores zum kostenlosen Download zur Verfügung. Für die Nutzung der Onleihe 3-App auf dem Smartphone oder Tablet sind mindestens die Versionen iOS 15.1 oder Android 10 erforderlich.
Am 9. Februar wird ab 22 Uhr der Zugang zur alten Onleihe weder über die App noch den Browser möglich sein. Bereits heruntergeladene Titel können bis zum Ende der Leihfris
03.02.2026
Neumünster
Neumünster will Umsetzung von Alkoholverbotszonen prüfen
Neumünster. Schleswig-Holsteins Landesregierung will Städten und Gemeinden eine klare und rechtssichere Grundlage geben, um Alkoholverbotszonen in bestimmten öffentlichen Bereichen einzurichten. Das Kabinett hat am 27. Januar einem entsprechenden Gesetzentwurf des Innenministeriums zur Änderung des Landesverwaltungsgesetzes zugestimmt. Neumünsters Stadtverwaltung begrüßt das Vorhaben der Landesregierung und möchte eine Umsetzung prüfen.
Dabei muss aus Sicht der Stadtverwaltung zunächst einmal genau geschaut werden, was im endgültigen Gesetzestext drinsteht und ob in Neumünster die Voraussetzungen bestehen, eine Alkoholverbotszone einzurichten. Ein potenzieller Bereich in Neumünster wäre der Bahnhof beziehungsweise das Bahnhofsumfeld. Das Thema wird die Verwaltung mit den Mitgliedern des Bahnhofsbeirats zu gegebener Zeit erörtern.
Mit dem neuen § 175a des Landesverwaltungsgesetzes sollen Kommunen künftig per Verordnung den Verzehr sowie das Mitführen al
03.02.2026