Unternehmen
Bad Bramstedt
EHLERS + PARTNER Finanzdienstleistungen GmbH
Norderstedt
Volksbank Raiffeisenbank eG
Videos
Video
Soviel bekommen die Städte aus dem Sondervermögen
Was soll Ihre Stadt mit diesem Geld machen?
Video
Geld oder Kinder
„Und nun, Bad Bramstedt?
Video
Dr. Gilbert Sieckmann-Joucken im Interview
Wer kriegt Geld? So plant Bad Bramstedt seine Zukunft
Video
Corona-Krise
Geld kommt vom Land!
Artikel
Bad Segeberg
Versuchter Aufbruch eines Geldautomaten in Trappenkamp
Trappenkamp (ots) - In der Nacht auf Mittwoch (31. Dezember 2025) kam es auf dem Gelände der Nordoel-Tankstelle in der Erfurter Straße in Trappenkamp zu einem versuchten Aufbruch eines Geldautomaten. Die Kriminalpolizei Bad Segeberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen.
Die Tat ereignete sich zwischen 01:00 Uhr und 05:00 Uhr morgens. Nach bisherigem Ermittlungsstand versuchten die unbekannten Täter, gewaltsam an die Geldkassette des Geldautomaten zu gelangen. Der Versuch misslang jedoch, woraufhin die Täter von ihrem Vorhaben abließen und in unbekannte Richtung flohen. Es entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Im Rahmen der Ermittlungen wurden Hinweise auf ein möglicherweise involviertes Fahrzeug erlangt: Ein dunkler Mercedes-Kleintransporter, welcher im Tatzeitraum vom Tankstellengelände davonfuhr, könnte mit der Tat in Verbindung stehen.
Die Kriminalpolizei Bad Segeberg bittet die Bevölkerung um Mith
06.01.2026
Neumünster
Haushalt beschlossen - Deutlich weniger Mittel im kommenden Jahr
Die Synode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein hat eine neue stellvertretende Vorsitzende. Die Neumünsteraner Pastorin Simone Bremer ist am Sonnabend (29.11.) mit großer Mehrheit in dieses Amt gewählt worden. Außerdem hat das Kirchenparlament in seiner Sitzung in Neumünster den Haushaltsplan für das Jahr 2026 verabschiedet. Er hat ein Gesamtvolumen von 34,3 Millionen Euro.
„Wir müssen im kommenden Jahr mit deutlich weniger Mitteln auskommen“, erklärte Matthias Gemmer. Er brachte für den Kirchenkreisrat den Haushaltsplan in die Synode ein und stellte klar: „Im Haushaltsplan gibt es keine Spielräume für Träume und Wünsche. Alle müssen mit im Schnitt 8,6 Prozent weniger Geld auskommen.“
Gemmer zeigte sich dennoch optimistisch, auch mit weniger Mitteln könne gute kirchliche Arbeit geleistet werden.
Um den Rückgang der Finanzen abzufedern, stimmte die Synode zu, im kommenden Jahr knapp 2,5 Millionen Euro aus den Rücklagen zu entnehmen. „Das
02.12.2025
Norderstedt
Vivant!Theater spielt „Der Besuch der alten Dame“ mit Live- Musik
Norderstedt. Die Theater-AG am Schulzentrum Süd spielt in diesem Jahr die tragische Komödie „Der Besuch der alten Dame“, mit dem Friedrich Dürrenmatt endgültig den internationalen Durchbruch schaffte.
Das Städtchen Güllen erlebt Zeiten des Niedergangs. Höchste Zeit, dass die Milliardärin Claire Zachanassian wieder in ihre Heimat zurückkommt, um das kleine Städtchen finanziell zu retten. Alfred Ill, beliebtester Bürger der Stadt, soll seine Jugendliebe Claire höchstpersönlich um das nötige Geld bitten. Claire verspricht, der Stadt und den Bürgern eine Milliarde zu schenken, wenn sie ihr Ill tot ausliefern. Denn die beiden haben noch eine alte Rechnung offen. Während die Menschen des Städtchens das Geld schon ausgeben, entscheidet die Bürgermeisterin, dass dies moralisch nicht vertretbar sei.
Auch in diesem Jahr werden die Aufführungen von der Small Band des Lise-Meitner-Gymnasiums unter der Leitung von Friedemann Wulfes begleitet, die diesmal Stü
25.11.2025
Kaltenkirchen
Unbekannte Täter erbeuten Schmuck und Bargeld
Kaltenkirchen (ots) Am 23.11.2025 (Sonntag) ist es in der Zeit von 13.00 Uhr bis 21.15 Uhr zu einem Wohnungseinbruchdiebstahl in der Ortelsburger Straße gekommen.
Der oder die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Einfamilienhaus und durchsuchten anschließend sämtliche Räumlichkeiten nach Wertgegenständen.
Hierbei gefundener Schmuck und Bargeld sowie ein dunkelblauer Rucksack wurden entwendet, bevor man sich in unbekannte Richtung vom Tatort entfernte. Der Gesamtschaden wurde nach vorläufiger Schätzung mit ca. 2500 Euro beziffert.
Die Ermittlungen zu dieser Tat führt die Kriminalpolizei Pinneberg. Zeugen, die auffällige Feststellungen zu Personen oder Fahrzeugen in Tatortnähe gemacht haben, können dies unter der Rufnummer 04101-202-0 oder per E-Mail unter sg4.pinneberg.ki@polizei.landsh.de mitteilen.
24.11.2025
Norderstedt
"Nein zu neuen und höheren Parkgebühren in der Stadt"
Norderstedt. „Jetzt sollen also neue und höhere Parkgebühren den städtischen Haushalt retten, das ist doch unglaublich!“, so kommentiert der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein den Beschluss in der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr. Der Ausschuss hatte in der vergangenen Woche mit den Stimmen von CDU, SPD, Grünen und WiN beschlossen, die Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung prüfen zu lassen und von der Verwaltung ein Konzept zur Erhöhung der Parkgebühren erstellen zu lassen.
„Besonders hat uns dabei die Position der Wähler-initiative „Wir in Norderstedt“ (WiN) überrascht“, so äußert sich der FDP-Fraktionsvorsitzende weiter, „die WiN hatte noch vor wenigen Jahren gefordert, überhaupt keine Gebühren für das Parken zu erheben, und jetzt wird auch von der WiN mit einer 180°-Wende die Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung unterstützt.“
„Und dann werden diese Beschlüsse auch noch unter den Tagesordnun
24.11.2025