Artikel
Henstedt-Ulzburg
15.700 Euro für soziale Projekte in der Region
Der Lions Club Henstedt-Ulzburg setzt auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen der Solidarität und Unterstützung für die Menschen in unserer Region. In den Wochen vor Weihnachten stellt der gemeinnützige Förderverein insgesamt 15.700 Euro für verschiedene soziale Projekte und Hilfswerke bereit.
So übergaben die Lions am 27. November einen Scheck über 1.000 Euro zunächst an das Weihnachtshilfswerk Henstedt-Ulzburg, am 1. Dezember folgte dann eine weitere Spende von 1.000 Euro an das Weihnachtshilfswerk Kaltenkirchen. Beide Übergaben erfolgten persönlich an die Bürgermeister der Gemeinden, Ulrike Schmidt und Stefan Bohlen. Darüber hinaus bezuschusst der Lions Club ein Sicherheitstraining für SchülerInnen der Olzeborchschule mit 2.000 Euro, um den Kindern mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein im Alltag zu geben. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Unterstützung der Tafeln in Henstedt-Ulzburg, Bad Bramstedt und Kaltenkirchen. Hier fließen insgesam
05.12.2025
Henstedt-Ulzburg
1.000 EURO Spende für das Weihnachtshilfswerk der Stadt Kaltenkirchen
Henstedt-Ulzburg. Mit einer großzügigen Weihnachtsspende in Höhe von 1.000 Euro unterstützt der Lions-Club Henstedt-Ulzburg auch in diesem Jahr das Weihnachtshilfswerk der Stadt Kaltenkirchen.
Gestern fand auf dem Weihnachtsrondell von Kaltenkirchen die Spendenübergabe von Herrn Dr. Jochen Brems, Präsident der Lions Henstedt-Ulzburg, und Herr Thomas Richter vom Lions Förderverein Henstedt-Ulzburg an Bürgermeister Stefan Bohlen statt.
Das Weihnachtshilfswerk ist eine wertvolle Einrichtung der Stadt Kaltenkirchen, die seit über 50 Jahren bedürftige Bürgerinnen und Bürger unterstützt.
„Ich freue mich über das Engagement der Lions, auch in diesem Jahr das Weihnachtshilfswerk mit einer großzügigen Spende zu unterstützen.“, betonte Bürgermeister Stefan Bohlen. „Dies ist ein wunderbares Beispiel für gelebte Solidarität und Nächstenliebe in unserer Stadt. Solche Initiativen stärken den Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft und zeigen, wie wichtig es is
04.12.2025
Neumünster
Das Teilnehmerfeld für das große Finale ist komplett
Neumünster. Im vergangenen Jahr feierte das Springturnier in den Holstenhallen von Neumünster – erstmals unter der Regie des Clubs der Springreiter SH/HH –seine große Wiederauferstehung. Die Resonanz der Reiter und das Feedback der Aktiven waren hervorragend – denn sie alle eint, dass das Gefühl in den altehrwürdigen Holstenhallen von Neumünster bei einem Top-Event dabei zu sein, ein ganz außergewöhnliches ist. Nicht nur deshalb rückte das Event des Clubs der Springreiter (CdS) in den Fokus von Alexander Kuschel, Hauptsponsor des Kuschel Cups und Inhaber der R+V Generalagentur Kuschel in Hardebek. Die Bedingungen seien ideal, die Location als letzte Etappe der renommierten Serie die geeignetste Generalprobe, die man sich wünschen könne – erklärte der engagierte Macher der wertvollen Nachwuchs-Initiative.
Und so stand am Veranstaltungs-Samstag eine Stilspringprüfung der Klasse L auf dem Programm und genau diese war für die Junioren des Jahrgangs 2007 un
25.11.2025
Kaltenkirchen
Laub & Winterdienst - Was jetzt wichtig ist
Kaltenkirchen. Die aktuelle Witterung zeigt es deutlich: Jetzt beginnt wieder die Zeit, in der Laub, Schnee und Glätte unsere Wege beeinflussen. Damit wir alle sicher durch Herbst und Winter kommen, erinnert die Stadt Kaltenkirchen an einige wichtige Regeln, die für alle Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer gelten.
Laub entsorgen – aber richtig
Bitte entfernen Sie das Laub regelmäßig von Gehwegen und sorgen Sie dafür, dass niemand ausrutscht. Wichtig: Laub gehört nicht auf die Straße oder Fahrbahn. Wohin damit? Der Wege- und Zweckverband erklärt hier die richtige Entsorgung: https://www.wzv.de/privatkunden/sperrmuell-gartenabfall
Winterdienst: Sicher unterwegs für alle
Wenn es friert oder schneit, müssen Gehwege, Fußgängerüberwege und Mischverkehrsflächen bis 1,50 m Breite geräumt und gestreut werden – gern auch durch beauftragte Firmen. Das gilt auch für städtische Wohnwege. Bitte nutzen Sie dafür abstumpfende Mittel ohne Salz. Sa
25.11.2025
Quickborn
Führungswechsel im Fachbereich Tiefbauten
Quickborn. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 hat Bärbel Bohlmann die Leitung des Fachbereichs Tiefbauten der Stadt Quickborn übernommen. Neue stellvertretende Fachbereichsleiterin ist Tina Richter. Beide Ingenieurinnen bringen langjährige Erfahrung und fundierte Fachkenntnis in die neuen Funktionen ein.
Seit über 20 Jahren ist Bärbel Bohlmann Teil der Quickborner Verwaltung. In den vergangenen zehn Jahren leitete sie den Fachbereich als Stellvertreterin an der Seite ihres Vorgängers Uwe Scharpenberg, der im Herbst in den Ruhestand verabschiedet wurde. Die studierte Tiefbauingenieurin verfügt über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Straßen-, Kanal- und Ingenieurbau und war in den vergangenen Jahren maßgeblich an zahlreichen Infrastrukturprojekten im Stadtgebiet beteiligt.
„Ich freue mich sehr, dass sich Frau Bohlmann für die Leitung des Fachbereichs beworben hat“, betont Quickborns Bürgermeister Thomas Beckmann. „Sie ist eine hochkompetente, lösungsorienti
07.11.2025
Bad Segeberg
Ein verdientes Fest für den Ponysport
Bad Segeberg. Was haben Andra-Sophie Lorentz, Rohlsdorfer Higher Love, Lilly Elisabeth Marquardt und der Reit- und Fahrverein Neuengörs e.V. gemeinsam? Sie alle sicherten sich heute am Finaltag des Landesponyturniers Schleswig-Holstein/Hamburg mindestens einen Titel. Seit dem frühen Sonntagmorgen trugen die Abteilungen im 30. Wettkampf der Pony-Reitabteilungen um die Landes-Pony-Standarte ihre Prüfungen aus. Zeitgleich wurden die Jüngsten in der Pony-Führzügelklasse rangiert, zwei Landesmeister gekürt, eine Eignungs- und Springchampionesse ermittelt und alle anderen Prüfungsformate vor Hunderten Besuchern ausgetragen. Die Ponys und ihre Reiter hatten in Bad Segeberg das verdient große Publikum für ihren Sport!
Für die jüngsten Reiter bis zehn Jahre bietet das Landesponyturnier des Reit- und Fahrvereins Bad Segeberg u.U. e.V. jährlich einen ganz besonderen Moment: Sie betraten geführt auf ihren Ponys den großen Landesturnierplatz, um ihr Können zu zeigen.
29.09.2025
Bad Segeberg
Versteckte Sachmängel nach Immobilienkauf – warum Mediation am Landgericht eine echte Chance ist
23.09.2025
Bad Segeberg
74. Landesturnier in Bad Segeberg - Die Landesmeister sind gekürt
Bad Segeberg. Die Entscheidungen beim 74. Landesturnier in Bad Segeberg sind gefallen! In Parcours und Viereck beeindruckten die Reiterinnen und Reiter mit Spitzenleistungen: Es gab Favoritensiege und Überraschungsmedaillenträger, es wurde gelacht und geweint und vor allem ließen sich die neuen Meister in Springen und Dressur und in allen Altersklassen gebührend feiern.
Die erste Entscheidung über Gold, Silber und Bronze auf dem weitläufigen Landesturnierplatz vor der altehrwürdigen Tribüne fiel bei den Children: Der amtierende Mannschafts-Europameister Justus Thomsen vom RuFV Südtondern e.V. Leck und sein Holsteiner Clooney v. Clarimo hatten sich in drei Wertungen nichts zuschulden kommen lassen und wurden mit blütenweißer Weste zum neuen Landesmeister der Children gekürt.
Silber verdiente sich Amy Carlotta Reinfandt (RFV Höllnhof e.V. Schülp) mit ihrem zwölfjährigen Oldenburger Wallach Lydago. Das Paar hatte die dritte Wertung, eine Springprüf
16.09.2025