Videos
Video
Möbel Kraft Bad Segeberg 4.+5.Oktober
Aussteller auf den Segeberger ImmobilienTagen: Frank Hoffmann Immobilien
Artikel
Quickborn
Verbesserung der Nahversorgung und des Einzelhandels in Quickborn
Quickborn. Eine gute Nahversorgung ist weit mehr als die Summe einzelner Einkaufsmöglichkeiten. Sie schafft Lebensqualität und kurze Wege – und ist zugleich ein wichtiger Impulsgeber für weitere Ansiedlungen, eine starke Wirtschaft und dringend erforderliche Gewerbesteuereinnahmen. Nachdem im fünften Teil dieser Reihe das neue Nahversorgungszentrum in Quickborn-Heide im Fokus stand, wird in diesem Teil die allgemeine Versorgungslage in Quickborn beleuchtet. Das Fazit: Auch in 2025 hat sich der Status Quo spürbar verbessert und weiter diversifiziert.
Ein zentrales Projekt ist der neue ALDI-Markt an der Güttloh, der am 20. November 2025 eröffnet wurde. Auf rund 8.000 Quadratmetern ist in kurzer Bauzeit der modernsten ALDI-Markt Norddeutschlands entstanden. Breite Gänge, nachhaltige Holzbauweise, Photovoltaik, Wärmerückgewinnung sowie eine sehr gute Erreichbarkeit mit Auto, Fahrrad und ÖPNV setzen neue Maßstäbe. Gleichzeitig eröffnet die freiwerdende frühere Immobi
19.12.2025
Neumünster
Von Gründächern bis Starkregenmanagement: Neumünster zeigt Klimaanpassung per Rad
Neumünster. Wie passt sich Neumünster an den Klimawandel an? Antworten auf diese Frage bot die Fahrradtour „Klimaanpassung erfahren“ am Mittwoch, 13. August 2025. Im Rahmen dieser zeigte die Stabsstelle Klima und Umweltqualität gemeinsam mit Fachreferentinnen und Fachreferenten der Stadtverwaltung und Stadtwerke, wie sich Neumünster auf Hitze und Starkregen vorbereitet und was die Bürgerinnen und Bürger selbst tun können, um sich und ihr Eigentum zu schützen. Die ursprünglich geplante Begleitung durch die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein musste krankheitsbedingt leider entfallen.
Entlang der rund sechs km langen Strecke wurden vier Stationen angefahren, an denen Themen wie die Entstehung des geplanten „Parks am ehemaligen Rangierbahnhof“, der Umgang mit Starkregen und Hitze sowie die Kombination von Gründächern und Photovoltaikanlagen vorgestellt wurden.
Wie hilft Stadtgrün bei der Verbesserung des Stadtklimas?
An der ersten Station zeigte H
18.08.2025
Quickborn
Erster Spatenstich für neuen ALDI-Markt an der Güttloh: Meilenstein für Quickborn-Süd
Quickborn (em) Mit dem symbolischen ersten Spatenstich am Standort Güttloh fiel am 29. April 2025 der Startschuss für den Bau eines hochmodernen ALDI-Marktes im Süden der Stadt. Auf einem rund 8.000 Quadratmeter großen Grundstück entsteht bis zum November dieses Jahres ein zukunftsweisender Markt mit einer Verkaufsfläche von über 1.050 Quadratmetern. Die Eröffnung ist noch für dieses Jahr geplant – ein starkes Signal für die Nahversorgung und Stadtteilentwicklung in ganz Quickborn.
Der Weg bis zu diesem Meilenstein war lang und nicht ohne Herausforderungen: Bereits 2013 wurde das Projekt gestartet. Erst neun Jahre später, im Jahr 2022, nahm die Entwicklung dann spürbar Fahrt auf.
„Zeitgemäße Einkaufsstätten sind mir ein besonderes Anliegen“, erklärt Bürgermeister Beckmann vor Ort. „Unser Ziel war es immer, kurze Wege zu ermöglichen – niemand soll gezwungen sein, für den täglichen Bedarf in Nachbarstädte ausweichen zu müssen. Mit dem neuen ALD
05.05.2025
Bad Bramstedt
Veranstaltungsreihe Klimaschutz - Strom erzeugen mit Photovoltaik
Bad Bramstedt (em) Immer mehr Menschen nutzen bereits Sonnenenergie zur Produktion von eigenem und sauberem Strom. Auch mit relativ geringer Einspeisevergütung kann sich die Investition lohnen. Die Anlagenpreise werden zwar momentan durch hohe Nachfrage wieder teurer, der gekaufte Strom steigt jedoch gleichzeitig im Verhältnis noch stärker. Ist es sinnvoll, diese Technik auch im eigenen Haus einzusetzen? Der Energieberater Dipl.-Ing. Ingo Sell gibt einen Überblick über die technischen Voraussetzungen und die rechtlichen Aspekte.
„Die Energiewende ist in vollem Gange und Photovoltaik spielt dabei eine zentrale Rolle. Nutzen Sie die Möglichkeit sich unabhängig zu informieren und profitieren Sie vielleicht noch diesen Sommer vom selbst erzeugten Strom!” sagt Klimaschutzmanagerin Doreen Müller.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 13. März 2025 um 18:00 Uhr im Schlosssaal Bad Bramstedt statt.
Der Vortrag ist dank der Bundesförderung für Energieberatung der Ve
10.03.2025
Bad Segeberg
Erweiterungsbau der Trave-Schule eingeweiht
Kreis Segeberg (em) . Nach knapp zwei Jahren haben Schüler*innen, Lehrer*innen, Kreis-Mitarbeiter*innen, Architekt*innen, Ingenieur*innen, Landrat und viele weitere Beteiligte jetzt die Einweihung des Erweiterungsbaus des Förderzentrums Trave-Schule in der Burgfeldstraße in Bad Segeberg gefeiert. „Ich freue mich sehr, dass wir hier etwas ganz Besonderes auf die Beine gestellt haben“, sagt Landrat Jan Peter Schröder, der sich nochmals ausdrücklich bei der Politik für die bereitgestellten Mittel in Höhe von rund 9,75 Millionen Euro bedankt.
Die Zahl der Schüler*innen an der Trave-Schule war in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Um den damit verbundenen Platzanforderungen gerecht zu werden, hatte der Kreistag beschlossen, die erforderlichen Erweiterungen vorzunehmen. Baustart war im Januar 2023. Nach Grundsteinlegung im Mai 2023 und Fertigstellung von Roh- und Holzbau bis zum Herbst wurde Anfang November 2023 Richtfest gefeiert. In den darauffolgende
27.11.2024
Quickborn
Photovoltaik auf Quickborns Schuldächern
Quickborn (em) Die Stadt Quickborn stattet die Dächer von sechs Schulen mit hochmodernen Photovoltaikanlagen aus. Aktuell werden die nachhaltigen Anlagen zur Energiegewinnung auf den Dächern der Comenius-Schule, der Ernst-Barlach-Schule, des Elsensee-Gymnasiums sowie der Grundschulen Waldschule und Mühlenberg installiert. Im nächsten Jahr wird die Feuerwache in Quickborn-Heide mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet, spätestens im übernächsten Jahr folgt das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium.
„Auf unseren Schuldächern werden Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von circa 222 Kilowatt-Peak für den Eigenbedarf der Schulen installiert“, erklärt Quickborns Fachbereichsleiter für Liegenschaften Helge Maurer. „Dabei erwarten wir einen Ertrag von etwa 200.000 Kilowatt-Stunden, was dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von über 66 Haushalten entspricht.“
Besonders erfreulich: Aufgrund einer großzügigen Förderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und
02.08.2024