Bad Bramstedt (rj) Zum dritten Mal in Folge heißt es „Frohes neues Jahr“ mit der Brass-Band wbi (wetzel brass instruments). Die Gruppe um den Dirigenten Timo Hänf lädt zum Neujahrskonzert ein.
Das Konzert findet am Sonnabend, 12. Januar, ab 19.30 Uhr im Theater des Klinikums statt. Wie schon in den Vorjahren erwartet die Zuschauer ein unterhaltsamer musikalischer Neujahrsspaziergang durch die konzertante Welt der Blechbläser.
Die Brass-Band besteht seit 2001 und spielt in der typisch englischen Blechbläser-Besetzung. Die Musiker kommen aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg, geprobt wird allerdings im Kulturhaus in Bad Bramstedt. „Wir freuen uns, dass wir unser musikalisches Jahr hier beginnen können“, erzählt Dirigent Hänf. „Nach den erfolgreichen Konzerten in den vergangenen beiden Jahren ist es ein absolutes Highlight, auf das wir sehr gespannt sind.“ Die Musik mit dem berühmten Wiener Schmäh, wie der „Radetzky Marsch“ oder „Wien bleibt Wien“, darf ebenso wenig fehlen wie einige Neuarrangements: So wird zum Beispiel Mozarts 40. Symphonie im Mantel von James Bond oder als Mission Impossible daherkommen. Vollen Brass-Band- Sound gibt es bei „Walking with Heroes“, die ganze Dynamik solch einer Orchesterformation wird sich im Choral „Abide with me“ offenbaren. Die Musiker werden die Besucher auf eine aufregende Seereise um das Cap Hoorn mitnehmen, Möwengeschrei, Dauerregen und argentinische Fiestastimmung inklusive. Zum anschließenden „Mambo“ und „Puttin on the Ritz“ darf gerne getanzt werden.
Karten gibt es im Tourismusbüro unter 0 41 92 - 50 62 7 oder per E-Mail an kartenvorverkauf@bbwbi.de.