Bad Bramstedt (jj) Es steigert das Selbstbewusstsein, erhält die Fitness und fördert Gruppendynamik und Konzentration. Die Rede ist natürlich von sportlicher Betätigung.
Da diese allein wenig Spaß macht, haben Patrick und Ines Krause Anfang Februar das K-Gym Bad Bramstedt eröffnet. „In der Gemeinschaft, zusammen mit Freunden und Bekannten, macht alles mehr Spaß“, weiß Patrick Krause. Das fünfköpfige Trainerteam gibt Unterricht in Muay Thai (traditionellem Thai-Boxen), Brazilian Jiu Jitsu mit dem Schwerpunkt Bodenkampf und K-Cross, Training mit Kettlebells und Okami. „Bei uns treffen passende Sportler aufeinander. Anhand der Gürtelfarbe können sich Anfänger und Fortgeschrittene zusammenfinden und optimal miteinander trainieren“, erklärt Ines Krause. „Wir trainieren sowohl auf der Hobby- als auch der Wettkampfebene.“
Eine Besonderheit: Das Afterwork-Training von 21.30 bis 22.30 Uhr. Auch für die kleinen Sportfans laufen besondere Kurse. Für Kinder ab sechs Jahren gibt es die „Lil Bulldogs“, Kickboxen und Brazilian Jiu Jitsu. Beim Kindertraining, das täglich im Wechsel um 16 Uhr stattfindet, geht es um Selbstverteidigung und die Förderung der Motorik. Zu diesen Themen leitet Patrick Krause auch AGs in der Grundschule am Maienbeeck und der Bahnhofschule. Neulinge können sich zum Schnuppertraining gerne Sportutensilien wie einen Anzug und Boxhandschuhe leihen.