Bad Bramstedt (lm/ac) Ein Zuhause der besonderen Art! In der Seniorenresidenz Bad Bramstedt finden Senioren aber auch junge pflegebedürftige Menschen liebevolle Betreuung und Unterstützung in allen Bereichen des täglichen Lebens. Neben dem angrenzenden Park und der fußläufig erreichbaren Innenstadt sorgt vor allem ein spannendes und vielseitiges Rahmenprogramm für einen bunten und anregenden Alltag.

Am 1. Juli 2016 übernahm Dirk Lange die Leitung der Seniorenresidenz Bad Bramstedt, die sich in idyllischer, ruhiger Lage Am Köhlerhof 6-8 befindet, und hat mit Kai Heuser einen tollen Partner an seiner Seite. „Eine so große Einrichtung ganz allein zu leiten, ist zu viel schließlich haben wir 304 Betten im stationären Bereich“, erklärt Dirk Lange, der gemeinsam mit seinem Team seitdem schon eine Menge bewegt und verändert hat. Zahlreiche Umbauarbeiten sind er- folgt. Das lange geschlossene Café im Foyerbereich wurde nach einem Betreiberwechsel jetzt wieder eröffnet. Hier können sich die Besucher nun frischen, selbst gebackenen Kuchen zu einer guten Tasse Kaffee schmecken lassen. Ein weiteres Highlight war das Sommerfest im Juli 2016. Ganz nach dem Motto drehte sich an dem Tag alles um Schleswig-Holstein. Einige Kooperationspartner wie das Sanitätshaus Kowsky, das Hundetherapie-Team Tomm und die Hundestaffel nutzten den Tag, um ihre Arbeit vorzustellen. „Besonders froh sind wir, dass wir dank der regen Teilnahme unserer Gäste an der Tombola einen Teil der Einnahmen dem Integrationskindergarten Mullewapp aus Bad Bramstedt spenden konnten“, erinnert sich Dirk Lange.

Abwechslung ist das A und O
„Zu unserem umfangreichen Pflege- und Leistungsprogramm gehören neben dem feiern von Jahresfesten mit Musik auch kleine Botengänge für die Bewohner und Gottesdienste sowie seelsorgerische Betreuung. Da kommt keine Langeweile auf“, verspricht der Einrichtungsleiter. Ein Betreuungsteam kümmert sich dafür um einen abwechslungsreichen Veranstaltungskalender, der auch regelmäßige Veranstaltungen wie beispielsweise Sitztanz oder gemeinschaftliches Kochen beinhaltet. „Beim Sitztanz bewegen sich die Teilnehmer im Sitzen zu dem wechselnden Rhythmus der Musik und schwingen zum Beispiel Arme und Beine“, erklärt Dirk Lange.
Das große „Brutzeln“
Auch das gemeinsame Kochen wird gerne von den Bewohnern der Seniorenresidenz angenommen. In kleinen Gruppen werden neue oder alt bewährte Rezepte ausprobiert. „Gemeinsam geht es dann zum Einkaufen der Zutaten, was den Bewohnern viel Freude bereitet und die Bekannschaften untereinander stärkt“, so der Fachmann weiter. Am Tag des Kochens bereiten sich die Hobbyköche in freudiger Erwartung das Essen zu, schneiden Gemüse, schälen Kartoffeln oder rühren die verschiedenen Soßen und Nachspeisen an. Anschließend werden die Speisen von den Bewohnern serviert und genossen. Das Aufräumen im Anschluss gehört selbsverständlich dazu, bevor jeder satt und zufrieden in die Mittagsstunde geht.

Jetzt auch Tagespflege!
Während der zweiten Hälfte des Jahres 2016 befand sich das Team um Einrichtungsleiter Dirk Lange in reger Betriebsamkeit. Es galt, die Eröffnung der Tagespflege für den 1. Februar 2017 vorzubereiten. Am 28. Januar war es jetzt so weit. Mit einem Tag der offenen Tür wurde die „Tagespflege Bad Bramstedt“ feierlich eingeweiht. Zum umfangreichen und ausgefeilten Leistungsspektrum gehören strukturierte Tagesabläufe mit gemeinsamen Mahlzeiten, die Entlastung von pflegenden Angehörigen sowie Ausflüge, Spaziergänge und andere Beschäftigungsangebote wie Umgang mit Tieren. Angehörigenabende, Hausbesuche und Pflegeberatung gehören wie auch Ergotherapie und Krankengymnastik ebenso dazu.