Bad Bramstedt, (em) Zum Auftakt der diesjährigen Auftritts- und Wettkampfsaison haben die Tänzerinnen und Tänzer des TC Rolands Bad Bramstedt unter der Leitung von ADTV-Tanzlehrerin und Choreographin Astrid Maschmann erfolgreich am „9. Dance Award Schleswig-Holstein“ teilgenommen und es dabei gleich sechs Mal auf das Siegertreppchen geschafft.

Am ersten Wettkampftag wurden 135 Aufführungen in 20 verschiedenen Tanzkategorien performt. Am 26.03.2023 fand die „Große Tanzshow der Besten“ sowie der Preisverleihung im Stadttheater Neumünster statt.

Besonders freuten sich Maja Seggering und Sophie Tiedemann vom TC Roland über ihren 1. Platz in der Startliste „Showdance Duo, offen“. Mit einem selbst erarbeiteten Tanzmix zu einem musikalischen Medley haben sich die beiden Tänzerinnen erfolgreich gegen sechs weitere Konkurrenz-Duos ohne Altersbegrenzung durchgesetzt. Die besondere Leistung in dieser Kategorie wurde durch den 2. Platz von Helen Vollstedt und Ella Oran, beide ebenfalls vom TC Roland, vervollständigt.

Die 12 - 15-jährigen Mädchen und Jungen der „Crazy Crew“ sind in der Kategorie „Showdance bis 16 Jahre“ gegen ein großes Feld von elf weiteren Tanzgruppen angetreten und haben sich mit ihrem mehrteiligen Mix erfolgreich den 2. Platz ertanzt. Von der 5-köpfigen Jury haben sie in der Auswertungskategorie Präsentationsfähigkeit und Choreografie mehrfach volle Punktzahl erhalten. Hierbei wurden u.a. Schwierigkeitsgrad, Ausstrahlung, künstlerischer Ausdruck und die Gesamtwirkung auf der Tanzfläche bewertet.

Auch in der Sparte Hip-Hop war der TC Roland erfolgreich. In der Kategorie „Hip Hop Duo, offen“ haben sich Xheneta Ferati und Danielle Rudowski aus der „Crazy Crew“ über ihren 2. Platz gefreut.

Die Gemeinschaftsproduktion der 38 Tänzerinnen und Tänzer der „Musical Dance Company“ (Sport Aktiv Kellinghusen) und der beiden Gruppen „A-Mannequin“ und „Crazy Crew“ des TC Rolands Bad Bramstedt gingen mit einem erfolgreichen 2. Platz in der Kategorie Showdance nach Hause. Gemeinsam performten sie unter der Leitung von Astrid Maschmann zur Musik des Science-Fiction-Films „Avatar“ in aufwändigen Kostümen. Mehrfach hat die Fachjury für diesen Tanz die volle Punktzahl vergeben, insbesondere für Choreografie und Musikalität, die auch die rhythmische Präsentation sowie Interpretation bewertet (sieht der Zuschauer, was er hört?). Letzteres war beeindruckend umgesetzt, denn die Zuschauer honorierten die Aufführung - sichtlich von der Inszenierung ergriffen - mit sehr viel Beifall.

Die 9 - 12-jährigen „Dancing Dreams“ von Astrid Maschmann freuten sich über den 3. Platz in der Kategorie Showdance bis 12 Jahre und auch die beiden Gruppen „Dance Dynasty“ und „Dancing Diamonds“ des TC Rolands unter der Leitung von Jenna Raddatz nahmen am Wettkampf teil. Als jüngste Teilnehmerin des TC Rolands ging die 6-jährige Emira Dalipi mit einem Show Solo in der Altersgruppe bis 15 Jahre an den Start.

Der TC Roland nimmt bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich am „Dance Award Schleswig-Holstein“ teil. Mit den gestrigen Auftritten hat der Tanzverein die magische Grenze von 1.000 Teilnehmern durchbrochen. Damit ist der TC Roland der erste Tanzverein in Schleswig-Holstein, der seit Beginn des Tanzwettbewerbes die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen entsandt hat.
Unterstützt werden die Tanzgruppen von zahlreichen ehrenamtlichen Eltern und Helfern.