Bad Bramstedt (em) Zur Zeit gibt es in Bad Bramstedt ein paar herausragende Themen, die den Alltag in unserem Bad Bramstedt beherrschen. Aber mit den zunehmenden „Gift-Köder-Anschlägen“ auf Hunde, ist gerade für Hundebesitzer ein weiteres sehr wichtiges Thema sehr hoch auf der Emotionsskala platziert.

Henning Schumacher dazu: "Wir als CDU Bad Bramstedt haben uns dieses Themas angenommen und haben am vergangenen Sonntag, den 16. April 2023, am alten Waldbad bereits das zweite „Gift-Köder-Training“ mit Birgit Rook und ihrem Team von der Hundeschule Biro in Hohenlockstedt angeboten und absolviert.

Mit 20 Hunden haben wir alle ein wunderbares Erlebnis gehabt und konnten uns davon überzeugen, dass Birgit Rook und ihr Team genau den richtigen Ansatz dafür haben, wie Hundebesitzer ihre Tiere so trainieren können, dass die Hunde erst „fragen“, bevor sie etwas vom Boden aufsammeln. "

Henning Schumacher, einer der Initiatoren und Organisatoren dieses Events, hat allerdings auch ein paar kritische Worte an die Hundebesitzer gerichtet: „Im Zuge der Berichterstattung in den sozialen Medien erschien ein sehr ungehaltener Post, der deutlichen Unmut darüber ausdrückte, dass überall Hundekot herumläge und Hundehalter sich auch oft nicht an die Leinenpflicht halten“, so Schumacher. Er appellierte an alle Hundehalter, mit ihren Hunden Rücksicht auf Andere zu nehmen und vor allen Dingen auch die kostenlos zur Verfügung stehenden Kotbeutel zu nutzen. Das schafft mehr Akzeptanz bei Mitbürgern ohne Hunde.

"Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Beteiligten für dieses besondere Erlebnis, das für einen kurzen Moment aus dem Schatten der anderen zur Zeit dominierenden Themen heraustreten konnte. Und trotz der bevorstehenden Kommunalwahl spielte die Politik für 2 Stunden einmal eine untergeordnete Rolle."