Bad Bramstedt (lm/jj) Fitness im Alter ein wichtiges Thema, das regelmäßig in den Alltag integriert werden sollte. Aus diesem Grund bietet die Seniorenvilla Bad Bramstedt für ihre Bewohner neben anderen Aktivitäten auch die Frühgymnastik an.

Alle zwei Wochen kommt Fitness Trainerin Simone Zeeck in die Räumlichkeiten der Seniorenvilla, um mit den Senioren Gymnastik im Sitzen zu machen. Mit einfachen Mitteln und kleinen, auf die individuelle Konstitution der Senioren abgestimmten Bewegungsabläufen hilft sie, die Bewegungsfähigkeit der Bewohner zu erhalten und zu fördern. „Im Alter kommt es häufig zu Einschränkungen der Bewegungsfähigkeit“, weiß Simone Zeeck. „Vor allem die diagonale Bewegungsfähigkeit lässt nach. Das führt zu einem erhöhten Sturzrisiko.“ Links, rechts, kreuz und quer „Ich versuche immer, auch Bewegungsabläufe mit einzubauen, in denen die Hände etwas anderes machen als die Füße“, so die Fitness Trainerin weiter. „Sehr beliebt bei den Senioren sind auch Spiele, bei denen auch mal ein Ball wild durch die Gegend fliegt.“

Spaß ist wichtig Das macht sich bemerkbar. Die Atmosphäre während der Trainingseinheiten ist herzlich und entspannt. Die Senioren scheuen sich auch nicht, sich mit Fragen zu individuellen Problemen wie einer Verspannung an Simone Zeeck zu wenden. Gerne gibt sie hier hilfreiche Tipps und zeigt Übungen zur Lockerung. Sowieso macht sie sämtliche Übungen genau vor. Musik im Hintergrund sorgt für den richtigen Rhythmus und Schwung. Bewegtbilder der Frühgymnastik finden Neugierige auf den Onlineseiten der Stadtmagazine.

Foto: Die Sitzgymnastik findet in den Räumlichkeiten der Seniorenvilla statt. So können die Senioren auch bei Wind und Wetter daran teilnehmen.