Bad Bramstedt (em)  Auch in diesem Jahr ehrte die Bad Bramstedter SPD einige langjährige Mitglieder. Die Ehrungen nahm Ortsvereinsvorsitzender Ralph Baum während der Weihnachtsfeier in der „Glücksmarie“ vor.

40 Jahre politische Arbeit mit und in der SPD hat Rainer Simon absolviert. Er kann eine ganz besonders nachhaltige Spur seines Handelns vorweisen: Die Bildungsvernetzung in Bad Bramstedt / Die Lebenswelt Schule. Der gebürtige Dithmarscher trat am 1.4.1983 in die Partei ein, kurz nachdem die FDP auf Bundesebene zur CDU geschwenkt ist und Helmut Schmidt nicht mehr Kanzler war.

Sein studierter Beruf als Pädagoge führte ihn über mehrere Schulstationen bis ins Ministerium nach Kiel. Politisch bildete folglich die Bildungs- und Kulturpolitik den Schwerpunkt seines politischen Denken und Handelns. Seine Art ist, sorgfältig entwickelte Ideen  auch selbst umzusetzen. Ab dem Jahr 2003 engagierte er sich in Bad Bramstedt sehr erfolgreich als Ortsvorsitzender seiner Partei, mit vielen interessanten Publikumsveranstaltungen. Nach der Kommunalwahl 2003 wurde er Vorsitzender des Kultur- und Bildungsausschusses der Stadt und setzte Duftmarken. Die Idee einer Berufsinformationsmesse hat er in Bad Bramstedt zum Laufen gebracht.
Er dachte ortsübergreifend und rief den Bildungsrat für Bad Bramstedt mit Vertretern der umliegenden Dörfer ins Leben. Das war die Keimzelle für die Bildungsvernetzung und die Ganztagsschule, die heute unter dem Namen Lebenswelt Schule nicht mehr aus dem Alltag unserer Stadt wegzudenken ist.
Ralph Baum dankte ihm ausdrücklich für diese sehr große Leistung für die Stadt und für die Partei.

Ebenfalls auf 40 Jahre Mitgliedschaft kann Anita Neumann zurückblicken und das waren 40 sehr aktive Jahre. In Bergkamen in Nordrhein-Westfalen trat sie 1983 in die SPD ein und engagierte sich in der Politik ebenso, wie in gemeinnützigen Vereinen. Als sie vor vielen Jahren mit ihrem Mann Norbert nach Bad Bramstedt umzog, setzte sie ihre Tätigkeit nahtlos fort. Sie engagierte sich im Ortsvereinsvorstand der SPD. Sie trat mehrmals bei der Kommunalwahl an und wurde in städtische Gremien gewählt. Der Sozialausschuss der Stadt war bis zu diesem Sommer ihr Schwerpunkt. Das Soziale, das Miteinander der Menschen sind ihr ein großes Anliegen. Die Menschen, die der Hilfe bedürfen, sind auch außerhalb der Politik Herzenssache für Anita Neumann, wie ihre Vorstandstätigkeit für die Lebenshilfe zeigt.
Ralph Baum übergab der bis heute für den Ortsverein aktiven Anita Neumann die Ehrenurkunde und die obligatorische Rose.

Ein weiteres Schwergewicht der Bad Bramstedter Sozialdemokraten konnte die silberne Ehrennadel der Partei für 25 Jahre Mitgliedschaft entgegennehmen. Klaus-Dieter Hinck, der als Nachfolger von Rainer Simon rund 16 Jahre den Vorsitz im Ortsverein führte. Er trat 1998 in die Partei ein, ein Jahr in dem Heide Simonis in Schleswig-Holstein erfolgreich für die SPD Politik machte und im Bund die SPD die Regierung zusammen mit den Grünen übernahm. Überzeugt hatte Klaus-Dieter aus seinem Freundeskreis Brigit Albrecht, die als Stadtverordnete für die SPD tätig war. 

Klaus-Dieter Hinck engagierte sich sehr schnell und aktiv in seiner Partei und bereits 2003 zog er selbst als Stadtverordneter in das Bad Bramstedter Stadtparlament ein. Unter anderem saß er von  2018 bis 2023 dem Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft vor. Als gelernter Tischler und studierter Berufsschullehrer war ihm jedoch das Bauwesen stets wichtig. Kein Wunder, dass er auch nach der Kommunalwahl 2023 wieder in den städtischen Ausschuss für Bau und Verkehr Mitglied eintrat. 
Und obwohl er den Vorsitz des Ortsvereins mittlerweile abgegeben hat, ist er stets zur Stelle, wenn eine helfende Hand gebraucht wird.  Sein Nachfolger Ralph Baum drückte es so aus „Ich kann mir die SPD Bad Bramstedt ohne Klaus-Dieter gar nicht vorstellen“.

Aus gesundheitlichen Gründen konnten die beiden Jubilare Jutta Märker und Jürgen Schmidt  ihre goldenen Ehrennadeln  für 50 jährigen Mitgliedschaft nicht während dieser Feier  in Empfang nehmen,

Nach den Ehrungen wurde das leckere Essen der „Glücksmarie“ genossen und es folgte das traditionelle Bingospiel bis zum gemütlichen Ausklang des Abends.

Foto: Ralph Baum gratuliert Klaus-Dieter Hinck