Bad Bramstedt (em) Mit großer Freude heißt die Stadtverwaltung Bad Bramstedt die beiden neuen Auszubildenden, Neele Lohmann und Venice Napieralla, willkommen. Sie haben ihre Ausbildung begonnen und stehen nun vor spannenden Einführungstagen, die von den Azubis aus den Vorjahren mit viel Engagement organisiert wurden. Diese Einführungstage sollen den neuen Auszubildenden dabei helfen, die Stadtverwaltung und die Stadt besser kennenzulernen.

Für die Verwaltung ist es wichtig, junge Menschen für den öffentlichen Dienst zu begeistern und ihnen eine vielseitige und qualifizierte Ausbildung zu bieten. Denn die Gewinnung und Förderung von talentierten Nachwuchskräften ist von essenzieller Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit und die Qualität der öffentlichen Dienstleistungen.

"Ausbildung und Nachwuchsförderung sind eine Investition in die Zukunft unserer Stadt und des öffentlichen Dienstes. Wir freuen uns, dass wir mit Frau Lohmann und Frau Napieralla zwei motivierte und engagierte junge Menschen für unsere Stadtverwaltung gewinnen konnten. Die Einführungstage sind eine wertvolle Möglichkeit, unsere neuen Auszubildenden mit unseren Strukturen, Aufgaben und Projekten vertraut zu machen", erklärt Bianca Classen, die in der Stadtverwaltung die Auszubildenen betreut. 

In den kommenden Tagen, Wochen und Monaten werden die Grundlagen der Verwaltungsarbeit vermittelt, aber auch praktische Einblicke in unterschiedliche Fachbereiche ermöglicht. Neben dem fachlichen Aspekt steht auch das Kennenlernen der Kolleginnen und Kollegen im Fokus, um ein positives Arbeitsklima und ein starkes Teamgefühl zu fördern.

Foto  von l.n.r.: Venice Napieralla (Azubi), Bianca Claasen (Ausbildungsbeauftragte), Neele Lohmann (Azubi), Maike Wendt (Büroleitung), Reimer Fülscher (Stellv. Bürgermeister