Bad Bramstedt (red) Der Weihnachtsmarkt 2013 kann inzwischen als gesichert angesehen werden. Eine Initiative unter der Leitung von Günter Pfeiffer hat inzwischen Personen gefunden, die einzelne Aufgaben zur Vorbereitung und Durchführung vom 6. bis zum 8. Dezember übernehmen werden.
So sind jetzt bei einem runden Tisch unter der Leitung von Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach alle Formalitäten für den Platz des Weihnachtsmarktes im Bereich der Kirche auf dem Kirchenbleeck einvernehmlich abgesprochen worden. Behördlicherseits ist „grünes Licht“ gegeben worden, so dass der Markt weiter vorbereitet werden kann. Etwa 70 Schausteller sind angesprochen worden, darunter Schulen, Kindergärten, Vereine und Verbände.
„Wir rechnen am neuen Standort mit einem schönen adventlichen Weihnachtsmarkt“, erklärt Claus Bornhöft, Mitglied der Initiative. Der Markt soll auch in dem früheren Geschäft Bornhöft untergebracht werden und eine Bühne an allen drei Tagen unmittelbar vor dem Geschäft erhalten. Für das Programm gibt es bereits viele Anmeldungen. Auch der Landfrauenverein will sich mit einem Café in einem zur Zeit leerstehenden Laden am Kirchenbleeck beteiligen.
Noch werden Spenden Stichwort: „Weihnachtsmarkt“, Raiffeisenbank, Konto 1015 32 22, BLZ 200 691 30 und Helfer für die Abwicklung des Marktes gesucht. Die nächste Zusammenkunft der Initiative ist am Mittwoch, 2. Oktober, um 19 Uhr im Köhlerhof.