Bad Segeberg (em) Autorenlesung des jungen Autors „Victor Witte“ im Jugendzentrum Mühle, An der Trave 1, 23795 Bad Segeberg. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltet der Segeberger Singer-Songwriter „Ruben“.
Freitag, 4. September, Beginn 19.30 Uhr
Eintritt: 5 Euro ermäßigte Tickets für Schüler, Studenten, etc.: 2 Euro
Vorverkauf: Druckwerk Kurhausstraße 4, 23795 Bad Segeberg
In Kooperation mit dem Druckwerk und dem JUZ Mühle stellt der Autor Victor Witte seinen Roman HIER BIN ICH vor. Mit dieser Aktion eröffnen die beiden Kooperationspartner eine Veranstaltungsreihe. In regelmäßigen Abständen sollen Lesungen stattfinden, die mit musikalischen Beiträgen umrahmt werden und jenseits des Mainstreams liegen. Die Veranstalter wollen junge Leute erreichen und junge Autoren, die sich einem jungen Publikum präsentieren können. Aber auch nicht jugendliche Zuschauer sind herzlich willkommen. Darüber hinaus sollen jungen Musiker/Innen und Musikern die Möglichkeit gegeben werden, ihr Können im Rahmen der Lesungen zu präsentieren.
Zum Autor:
Victor Witte, 1988 in Berlin geboren, studierte Literarisches Schreiben in Hildesheim. Im März 2015 erschien sein Debütroman "Hier bin ich".
Zum Inhalt:
Leo ist Abiturient und weiß, worauf es im Leben ankommt. Das Boss-Sakko sitzt, der Bizeps ist definiert. Er weiß, auf welchem Parkplatz an der Schule er seinen Wagen abstellen muss, um seine Position in der Rangordnung der Clique zu behaupten, er weiß, mit welchem Mädchen er sich sehen lassen kann. Und er weiß auch, welche Gras-Sorte man auf Koks raucht, um nicht zu kollabieren. Ihm gehört die Welt. Er will nach ganz oben. Wie seine Freunde auch. Gemeinsam und gegeneinander kämpfen sie um die Pole Position und um Perfektion. Als bei einer Jachtparty alte Rechnungen beglichen werden, wird aus dem Spiel um Macht und Prestige bitterer Ernst. „Subtiler, präziser und kälter als Victor Witte hat in den letzten Jahren wohl niemand das Lebensgefühl einer wohlstandsverwahrlosten, emotional depravierten und moralisch komplett freidrehenden Jugend eingefangen. Wäre Bret Easton Ellis in den Nuller Jahren in der Berliner Peripherie aufgewachsen, er hätte dieses Buch geschrieben.“ Thomas Klupp „Victor Wittes Roman atmet den Zeitgeist einer ganz neuartigen Generation zwanghaft selbstreflektierter, aber völlig von sich entfremdeter Teenager. Ein Buch wie der erste Orgasmus beim Masturbieren in der Pubertät und das beklemmende Gefühl danach.“ Lars Eidinger „Victor Wittes Debütroman "Hier bin ich" (Droemer Verlag, 2015) ist ein Psychogramm der jungen Generation, die alles zu haben scheint und plötzlich vor dem Nichts steht.“
Zum Singer Songwriter Ruben:
Der 20 jährige Segeberger Singer Songwriter kann schon auf zahlreiche Auftritte in und um Segeberg zurückblicken. Er hat u.a. in vielen Lokalen in Segeberg, auf dem Kultursommer und auf dem Stadtfest in Segeberg gespielt. Ruben präsentiert eigene Songs und gibt Coversongs ein neues Gewand. Zurzeit macht Ruben Studioaufnahmen und arbeitet an seinem ersten Album.