Norderstedt. Erstmalig fand am 24.07.25, der Demokratie Salon in Bad Segeberg statt. Der Kommunale Präventionsrat (KPR) der Stadt lud zum offenen Austausch zwischen Bürger*innen und Kommunalpolitiker*innen in das Gartenzimmer im Wort Ort ein.

An drei Thementischen diskutierten die gemischten Gruppen zu den vorher selbst gewählten Bereichen: Jugend & Familie, Verkehr & Radwege und Demokratie stärken & leben.

Die Moderatorin, Melanie Sengbusch (2. Vorsitzende im KPR), empfand den Austausch durchgehend respektvoll und konstruktiv und freute sich sehr über die vielen Gäste. Ein wertvolles Fazit aus den Diskussionen wurde deutlich: In Bad Segeberg sind Begegnungsorte gewünscht; es braucht Räume für Austausch und zum Informationsfluss, die offen zugänglich für alle Generationen sind und nutzbar für vielfältige Initiativen. Und auch, wenn es zu einigen Themen sehr unterschiedliche Meinungen gibt, müssen wir lernen, diese auszuhalten und uns für Kompromisse anzunähern. Schließlich machen Werte wie Toleranz und Offenheit eine Demokratie aus.

Der KPR und die anwesenden Politiker*innen tragen die Anliegen gern weiter in ihre Fraktionen. Das Feedback der Bürger*innen und Kommunalpolitiker*innen war sehr positiv, gern kommt man wieder und auch der KPR freut sich auf hoffentlich weitere Veranstaltungen dieser Art.